Problem von Anonym - 34 Jahre

Aus und vorbei?

Hallo, ich bin seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter(3 Jahre). Unsere Beziehung lief eigentlich sehr gut,bis auf kleinere Streitereien,wir haben eine eigene Firma und ein eigenes Haus. Vor kurzem sagte sie mir,das sie sich von mir trennen wird,all der ganze Druck wird ihr zuviel.Wir haben kaum Zeit füreinander,jeder macht seine Arbeit und dann noch meine Sprüche. Sie waren aber nie ernst gemeint,eben dummes Jungengequatsche.Diese sind angeblich der Hauptgrund für die Trennung,ich hab sie nie geschlagen,betrogen noch sonstwas. Hab ihr auch oft die Hausarbeit abgenommen und mich um die Kleine gekümmert. Ihr Vorschlag war eine Trennung auf Zeit,sie braucht wohl ein paar Monate, um über alles nachzudenken.Jetzt hat sie schon eine Wohnung und ist ausgezogen.All ihre Freundinnen sagten mir,gib ihr Zeit. Aber gerade diese Zeit ist so zermürbend,ich sitze dauernd vorm Telefon oder warte auf ne Mail. Aber nichts passiert. Warum geht sie einfach,man kann Probleme auch gemeinsam lösen! Hat sie keine Erinnerungen an eine schöne Zeit? Sagt mir einfach mal,ob eine Trennung auf Zeit immer zum scheitern verurteilt ist. Ich habe Angst,das sie in der Zeit,wo sie jetzt alleine lebt,jemand neuen kennenlernt und mich vergisst.Ich würde ja warten und die Zeit geben,aber ich hab Angst,das es umsonst ist. Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, eine Trennung auf Zeit ist nicht immer der erste Schritt zur Trennung für immer. So eine Zeit allein kann ungemein helfen, sich selbst zu ordnen und wieder Ruhe zu finden. Und in dieser Ruhe auch deutlich zu erkennen, was man vom Leben will? Und was man vermisst? Wen man vermisst?

Ich kann Dir leider nichts anderes raten, als ihr diese Zeit zu geben. Auch, wenn es warten ins Ungewisse ist - ein anderer Weg bleibt Dir kaum, denn sie ist und war sehr deutlich in ihrer Forderung. Die Angst, dass sie jetzt einen neuen kennenlernt, kann ich schon nachvollziehen. Aber würde sie den nicht auch kennenlernen, wenn sie jetzt -mit allem Druck und allen Zweifeln- wieder zurückkommt? Hätte ein anderer nicht sogar noch mehr Chancen, weil sie sich nicht wohlfühlt und die Beziehung in Frage stellt und jeden Tag wieder vor der gleichen Frage steht?

Ich denke, sie weiß, wie es Dir geht? Dass Du die Beziehung halten willst, sie liebst und auch bereit bist, an Dir zu arbeiten, damit ihr wieder glücklich sein könnt? Bereit für den Kampf und Veränderungen im Alltag? Wenn nicht, dann sage es ihr; mach deutlich, was sie Dir bedeutet. Und vielleicht kommt auch eine Paartherapie für euch in Frage, damit ihr all das Unausgesprochene verständlich machen könnt und wisst, wie der Weg aussehen kann?

Alles Gute!
Dana