Problem von Alina - 15 Jahre

Angst, ich selbst zu sein

Hey

also erstmal ihr macht das hier echt gut. Respeckt!

Jetzt aber zu meinem Problem...wie die überschrift schon sagt habe ich angst davor ich selbst zu sein....ich habe schon im archiv nachgeguckt aber nichts gefunden.
Vor drei jahren fing alles an..mein vater fing an mich anzufassen...mittlerweile weiß meine mutter bescheid und wir versuchen auch das ich ihn nicht mehr sehen muss...Ich habe mich dadurch jetzt aber total verändert aber zeige es nicht ich versuche weiterhin die selbe zu bleiben die ich sonst auch war. Doch ich merke selbst das es nicht mehr geht.Mir geht es seelisch total schlecht und würde das auch gerne zeigen damit andere sehen wie scheiße es mir wirklich geht. Ich will das nicht zeigen damit ich mitleid kriege denn was habe ihc denn davon? gar nichts! Ich will einfach nur ich selbst sein habe aber das gefühl wenn ich so bin wie ich mich gerade fühle, dass meine freunde sich abwenden und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Ich habe einem kumpel mal erzählt das ich zu einer beratungsstelle gehen soll. Er meinte das er sich das gar nciht vorstellen könnte das ich dahin muss da ich gar nciht so wirke als ob ich hilfe brauche. Da is mir dann bewusst geworden das ich nicht mehr ich selbst bin und es auch nicht mehr seini werde! Vor kurzem war ich bei meiner ärztin...eigentlich wegen etwas ganz anderem aber zum schluss wusste sie dann doch was mein vater gemacht hat. Sie hat mir - ohne das sie es wollte denke ich zumindest - klar gemacht das ich das alles nicht an mich ran lassen will und deswegen das alles überspiele...
sie hat vollkommen recht! ICh bin nicht die die ich vorgebe zu sein. in wirklichkeit bin ich ganz anders.Und das möchte ich gerne zeigen!

Danke schonmal im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Ich denke, es ist gar nicht leicht, wieder wirklich zu sich selbst zu finden, nach so einem schrecklichen Erlebnis. Verlang nicht zu viel von Dir. Dennoch ist es richtig, dass Du darüber sprichst. Wenn Du Dich nicht zeigen kannst, wie Du innen wirklich bist, dann erzähle das. Das ist ein erster Schritt.

Bist Du denn zu der Beratungsstelle gegangen? Ich halte das für sehr wichtig. Du wurdest missbraucht und das steckt niemand einfach weg. Du kannst auch noch einmal mit Deiner Ärztin sprechen über die Möglichkeit einer Therapie. Das wird Dir helfen, wieder mehr und mehr von Dir selbst zu zeigen.

Alles Gute!
Dana