Problem von Jennifer - 35 Jahre

Ich kann meinen toten Mann nicht vergessen

ich bin seit 2 jahren mit meinen mann thomas verheiratet und ich liebe ihn aber ich kann meinen toten ehemann Daniel nicht vergessen weil ich ihn noch immer vermissen und ihn liebe.
Ich habe daniel kennen gelernt als ich 17 war und er war/ist meine große liebe gewesen.
als wir 22 waren haben wir geheiratet.
Wenn wir zusammen waren hab ich mich wie einen ganzer Mensch gefühlt, wir hatten zwar auch mal streit aber liebten uns.ich glaube er war mein Seelenpartner.wir hatten keine kinder wir wollten uns noch zeit lassen und das leben genießen
Ihn konnte ich alles erzählen.Als er 29 war erkrankte er an leukämie und er starb auch schnell aber ich war nicht dabei (und das kann ich mir nicht verzeihen).ich trauerte sehr lange bis ich zwei jahre später thomas kennenlernte.wir waren zuerst freunde und dann kamen wir zusammen udn heirateten.
und vor einem Jahr kam unsere Tochter Lilly zu welt.Uns gefiel der Namen aber nur weil ich ihn vorschlug(das schlimme ist das ich und Daniel damals den Lilly aussuchten)
ich ertabe mich oft das ich thomas anseh und dann enttäuscht bin das es nicht daniel ist sondern "nur" thomas ist.
Wenn ich über ihn rede weine ich noch immer und denke immer noch viel an ihn.wenn thomas nicht da ist dann schaue ich bilder mit mir und daniel an uns stelle mir vor das wir schon längst eine große familie hätten,dann denke ich manchmal was für ein arsch Daniel soch war und das ich mit Thomas doch glück hab.
Meine Mutter meint meinte ich müsste thomas in mein Herz lassen und daniel langsam mal vergessen aber ich will das nicht.ich vermisse ihn einfach.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jennifer,

ich denke, fast niemanden auf dieser Welt wird es gelingen, jemanden zu vergessen, der sehr wichtig war im Leben. Die Frage ist, wie weit ist es richtig und gut, dass belastende an der Sache weiter mit in das Heute zu tragen. Ich finde es ist ganz normal, dass du auch heute noch manchmal um ihn weinst und trauerst. Er war ja nunmal eine sehr wichtige Person für dich.

Vielleicht belastet dich dieses Sache, das du bei seinem Tod nicht dabei warst noch zusätzlich so sehr, dass es ein weiterer Punkt ist, der dazu führt, dass du deinen jetzigen Mann mit deinem verstorbenen Mann vergleichst.

Ich finde es wie gesagt auch nach Jahren manchmal um jemanden zu weinen, aber man muss leider auch irgendwie damit abschließen können. Ich denke gelegentliche Trauer ist in Ordnung, jedoch das tagtäglich in das jetzige Leben zu lassen ist etwas was sich keiner wünscht.

Leider kann ich Dir nur raten, einen Therapeuten aufzusuchen, damit auch genau heraus gefunden werden kann, woran diese Vergleiche etc. liegen.

Liebe Grüße
Sylvia