Problem von Taisa - 17 Jahre

Ich bin anders

Liebes Kummerkastenteam.

Solche Mails wie meine bekommt ich sicherlich jeden Tag und eigentlich möchte ich euch gar nicht damit belasten. Aber ich habe das Gefühl dass ich es einfach mal niederschreiben, zusammenfassen und verstehen muss. Ich habe einige Probleme die mich sehr belasten.

Ich bin 17 und noch Jungfrau. Wurde noch nie geküsst, noch nie auch nur beachtet von männlichen Wesen. Es ist nicht so, dass mich die Tatsache deprimiert dass ich so weit hinten bin, aber einfach das "Nicht-geliebt-sein" macht mir zu schaffen. Ich fühle mich schlecht, nutzlos, am liebsten würde ich mich einfach in tausen Partikel auflösen und im Abwasserkanal versickern. Es liegt auch größtenteils sicherlich an mir, ich bin 168 groß, ziemlich übergewichtig und keine Schönheit auch wenn meine Mutter wirklich hübsch ist.

Das ist mein zweites Problem. Ich hasse meine Mutter abgrundtief. Ich ertrage ihre Anwesenheit nicht, auch wenn ich sie nur ein paar mal in einem halben Jahr sehe und ich fühle mich neben ihr einfach nur unbedeutend, wie ein Schatten. Wenn ich neben ihr stehe, verliere ich an Farbe und zerfließe, ich winde mich in meinen Schmerz, ich möchte einfach nur weinen und schreien und sie von mir stoßen, ihr das Gesicht zerkratzen und ihr ihr Aussehen nehmen. Sie ist so hübsch, sie wird von allen geliebt auch wenn ihr Charakter auf gut deutsch gesagt wirklich scheiße ist, sie hat einen so netten Partner und nicht einmal den liebt sie wirklich. Wenn wir zusammen wo auftauchen, kann ich die Blicke spüren wie sie mich vorwurfsvoll ansehen mit den Gedanken "So eine hübsche Frau hat so ein Monstrum als Tochter? "

Nur bei meinen Vater kann ich etwas abschalten, da er selbst nicht gerade gut aussehend ist und ich mich neben ihn nicht hässlich und wertlos vorkommen muss. Aber er hat immer eine Partnerin und ich kann es nicht fassen wie ungerecht die Welt ist. Wenn man als Mann nicht gerade gut aussieht, ist das nicht gerade so dramatisch, aber wenn man als "schöneres Geschlecht" wirklich unansehnlich aussieht und schüchtern obendrein ist, dann merkt man wie grausam unsere Gesellschaft eigentlich ist. Ich habe das übliche Programm durchgemacht, Mobbing, Ausgrenzung, von fremden Jugendlichen auf der Straße dumm angemacht und verspottet. Und als würde mich meine Mutter verhöhnen wollen, hat sie mir einen schrecklichen Namen gegeben "Taisa" den kein Schwein aussprechen kann. Ich hab es äußerst schlecht erwischt, alles erscheint mir finster und dunkel und ich betrachte mich selbst als Fehler der Natur.

Ist es so schwer als Mädchen in dieser Welt durchzustehen? Ist es so schwer nicht an dem ganzen Mist der jeden Tag passiert zu zerbrechen? Werde ich bis zum Ende meiner Tage eine ungeliebte, hässliche Person bleiben und im hohen Alter von mir sagen zu müssen dass mein Leben nur ein einziger monotoner Zyklus war? Dass ich nie geliebt wurde? Dass ich derart unausstehlich bin, derart zu niemanden dazupassen und derart abstoßend bin dass ich irgendwo vor mich hin vegitieren muss?

Ich bin so anders als andere Mädchen...ich interessiere mich nicht für Ausgehen, Schminke und Klamotten, ich lese sehr viel und bin kreativ und wahrlich kein schlechter Gesprächspartner und das ist mein Fehler? Dass ich nicht dumm rumkichere, oberflächliches Gerede fröne und weder rauche noch trinke? Ist das wirklich falsch? Kann ich so wie ich bin von niemanden gemocht werden? werde ich nie eine Chance bekommen zu zeigen dass ich wirklich trotz aller meiner Fehler wirklich nett sein kann? Dass ich eine verständnisvolle Partnerin wäre?

Meine Niederschrift wird sicherlich nur schnell drübergelesen werden und nur ein paar Sätze enthalten die herzlos getippt wurden...ich kann kaum von euch verlangen dass ihr euch intensiver mit mir beschäftigt...es tut mir leid...

Taisa

Anwort von Sylvia

Grüß dich Taisa,

erstmal muss ich sagen, ich finde deinen Namen wirklich schön, weil es kein allerwelts Name ist. Müssen wir alle den gleichen Namen haben, deinen von zehn gebräuchlichen? Finde ich nicht, ich wäre ehr stolz darauf einen anderen Namen zu haben. Ich denke du hast irgendwie Probleme dich selber zu akzeptieren, du vergleichst mit Anderen, anstatt an das zu denken, was an Dir toll ist. Meinst du jeder Mann steht auf "normale" Mädels? Nur wenn man sich selber von vornherein schon so schlecht macht und alles in den Dreck zieht was gut an einem ist, dann wirkt das natürlich auch auf Andere. Ich würde an deiner Stelle mal anfangen an den Dingen zu arbeiten, die mich so stören und mich auf der anderen Seite auch auf die Sachen konzentrierern, die gut und schön an mir sind. Und wenn du magst, dann benutz auch mal unsere Suchfunktion zu dem Thema, da wirst du viele Beiträge finden.

Liebe Grüße
Sylvia