Problem von Anonym - 17 Jahre

Habe ich wirklich eine Essstörung?!

Liebe K-K-Team!

Erstmal ein ganz großes Lob von mir! Ihr seid echt toll!!! Hoffentlich könnt ihr mir auch mit meinem Problem helfen!

Ich bekomme immer im Sommer irgendwie immer so Phasen, wo mir in den Kopf kommt, dass ich zu dick bin.. nun möchte ich unbedingt abnehmen. Wenn ich zu Freunden sage, ich finde mich zu dick, lachen sie mich aus. Ich bin ca. 1,68 m groß und wiege im Moment 64 kg. Ich fühle mich aber viel zu dick! Ich esse nun sehr wenig, um abzunehmen. Hungern ist bei mir das einzigste, was hilft. Diäten helfen bei bringen nichts. Ich weiß, dass Sport und eine gesunde Ernährung der richtige Weg wären!! Aber beim hungern fühle ich mich gut, ich esse zwar noch was, aber wenn dann nur gesundes und wenig. Im Internet habe ich auch schon Tests gemacht, ob ich eine Essstörung habe.. es kam immer das Ergebnis, dass ich wahrscheinlich daran erkranken könnte. Bin ich es jetzt wirklich schon?! Ich möchte doch nur abnehmen.. mit jedem Kilo fühle ich mich besser. Und seit kurzem habe ich einen Freund. Wir haben uns im Internet kennen gelernt und wollen uns bald treffen. Er hat mir erzählt, dass er einen Waschbrettbauch hat!! Nun schäme ich mich erst recht... ich muss echt abnehmen!! Habe nun Angst, dass er mich nicht mehr lieben wird, wenn er meine Figur sieht. Bitte helft mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst hungern soviel Du willst - Du baust dadurch keine Muskeln auf und wirst nicht diesen sportlich-schlanken Körper bekommen. Das funktioniert eben nur über Sport und gesunde Ernährung.

Ich sehe gerade, mein erster Satz ist misszuverstehen: Du sollst natürlich nicht hungern. Denn hungern macht krank. Dazu findest Du im Archiv jede Menge.

Ich rate Dir, jetzt schon die Bremse zu ziehen und z.B. eine Ernährungsberatung zu machen. Krankenkassen bieten das oft kostenfrei an.

Alles Gute!
Dana