Problem von Anonym - 35 Jahre

Scherbenhaufen

hallo zusammen,

wie alle hier, habe auch ich ein problem, welches für mich persönlich den weltuntergang bedeutet. ich bin seit 19 jahren mit meinem mann zusammen unser sohn ist 15 jahre alt.

ich hatte in letzter zeit viel um die ohren - meine großmutter lebt im haus, sie hat shizophrenie und es war eine sehr harte zeit für mich. als sie ihren letzten (4) herzinfarkt hatte, muss es dann soweit gewesen sein, dass ich vor lauter problemen gar nicht mehr gemerkt habe, was um mich herum geschieht. ich funktioniere seit 15 jahren, jeden tag wird geputzt, 3 mahlzeiten am tag und ich bin nie alleine ausgegangen. alles was für mich zählte waren mein mann, mein sohn und unser kleines häuschen. soviel zu meiner lebenssituation.

als ich eines tages zu meinem mann ins zimmer ging (wo er all seine freizeit am PC verbringt) sah ich, dass er chattete. als ich ihn nach seine Paßwort fragte, sagte er, er chatte nie! nun, damit war das dann auch für mich erledigt, ich vertraute ihm ja! neulich telefonierte ich mit seinem handy (er wußte es) als eine sms kam. diese war von einer frau und ziemlich eindeutig. ich sprach ihn darauf an, er belog mich wissentlich und fuhr weg. leider bekam auch unser sohn das mit, da ich meine trauer in dem moment nicht verbergen konnte, denn normalerweise versuche ich ihn aus allem rauszuhalten und eine unbeschwerte kindheit zu gewähren. wie dem auch sei, habe ich dann die telefonnummer der sms zurückgerufen. herauskam, dass mein mann eine chat - telefon - beziehung mit einer 17 jährigen hatte. sie schickte mir dann auch diverse sms und naktfotos - so zu sagen als beweis. das tut so weh! er hat sich mit ihr im auto getroffen, während ich die küche gestrichen habe - lächerlich!!! jetzt haben wir uns ausgesprochen, er hat ihr gesagt, dass er sich für mich entscheidet (ich war dabei) aber dieses schreckliche mißtrauen, ich versuche täglich - stündlich über meinen schatten zu springen, aber es tut so weh. ich bin nur noch ein häufchen unglück, was versucht nach außen den schein einer super ehefrau und mutter zu präsentieren, aber in mir ist es so dunkel und leer, wie gehe ich nur damit um? ich kann mich auch nicht fallen lassen, habe schließlich verpflichtungen und verantwortung. ich war schon so oft im leben gezwungen stark zu sein, aber jetzt kann ich nicht mehr.

mein leben ist ein scherbenhaufen. Oma - der einziegste mensch, der mich bedingungslos liebte - hat mich beschimpft, geschlagen und gedehmütigt (Shizophrenie)
mein Sohn - der einziege mensch, für den ich mein leben geben würde, ist nur noch angenervt (Pubertät)
und mein Mann - dem ich über die hälfte meines lebens treu war und wirklich liebe, betrügt mich mit einem Kind, was die freundin seines sohnes sein könnte.

warum ausgerechnet ich?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es wird allerhöchste Zeit, dass du mal an dich denkst. Was ist mit dir, deinen Interessen, deinen Bedürfnissen? Es ist niemals gut, sich so sehr für die Familie aufzuopfern, dass man selber zu kurz kommt. So entstehen schnell Schuldzuweisungen, mit denen die Familie nicht umgehen kann, Z.B. "Ich mach das alles nur für dich" o.ä. Das schafft bei den anderen Familienangehörigen ein schlechtes Gewissen, macht dich selber kaputt und hilft auch den anderen nicht. Und es schadet der ganzen Atmosphäre in der Familie.

Möglicherweise hat sich dein Mann ein wenig vernachlässigt gefühlt (meist passiert das Frauen, deren Männer zuviel arbeiten). Er ist dann einfach auf dumme Gedanken gekommen, wie es so schön heißt.

Du solltest dein Leben von Grund auf anders organisieren. Verteile deine Aufgaben, jeder kann im Haus etwas tun. Schaffe dir damit mehr Freizeit und tu mal was für dich, geh mit Freundinnen aus, lies ein schönes Buch, fahr mal ein paar Tage allein weg, geh schwimmen, radfahren, joggen - was immer dir Spaß macht. Aber finde wieder ins Leben zurück. Du lebst nur einmal. Verteile Aufgaben und Verantwortung. Du musst nich perfekt sein, dein Haus muss nicht perfekt sein. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Damit tust du dir nicht nur selbst einen großen Gefallen, sondern auch deiner Familie. Eine ausgeglichene Frau und Mutter ist viel leichter liebzuhaben als eine gestresste, ständig beschäftigte.

Denk mal drüber nach. Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett