Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Schwester hat Magersucht

Hallo liebes KuKa-Team.
Bitte helft mir!!
Ich hab es zwar schon mal probiert aber habe keine Antwort bekommen.Bei mir zuhause läuft alles schief!!
Meine Schwester hat Magersucht und deshalb ist immer streit zu hause!!!
Mal ist sie nur Sachen wir Senf und Rotkohl oder einfach nur Äpfel oder einfach nichts...Sie ist schon richtig dünn und wir sind auch schon in Therapie aber irgendwie macht sie keine Vortschritte und weil sie schon 19 ist können wir nichts machen!
Ich wäre froh wenn sie bald ins Krankenhaus muss dann weiß ich das sie in sicheren Händen ist.Aber wie gesagt so lange sie das nicht will kommt sie dort nicht hin.
Ich habe schon gehört das sie auch zwangseingewiesen werden kann aber wie lange dauert das,das so etwas passiert???Oder was muss dafür passieren??
Denn letzt war sie auch im Urlaub mit ihrem Freund und kam wieder da hatte sie ganz schlimme Macken am Knie und jetzt vermuten wir das sie schon einmal umgekippt ist.Das passiert ja wenn man Magersüchtig ist schnell mal aber wir haben keine Beweise!!
Ich sehe auch jeden Tag wie meine Eltern darunter leiden und meine Geschwiste und ich auch..Manchmal muss ich einfach nur weg,denn ich habe so große Angst das sie daran stirbt...Sie wiegt auch nur noch ein bisschen über 40,0 kg glaub ich kann auch schon weniger sein sie sagt es mir nicht.....................Bitte helft mir!! :(

Anwort von Andrea

Hallo du,

erst einmal Respekt und toll, dass du dich so sehr um deine Schwester kümmerst! Finde ich klasse, auch wenn ich genau weiß, wie schwer das ist!

Wenn du bei uns die vielen Beiträge im Archiv durchliest, dann wirst du merken, was Magersüchtige für Probleme mit ihrem Körper, dem Aussehen und ihrem Essverhalten haben. Vielleicht fällt es dir dann auch leichter teilweise deine Schwester zu verstehen, ihr Verhalten nachvollziehen zu können.

Es ist gut, dass sie in Therapie ist, anscheinend, wie du es schreibst, macht ihr eine Familientherapie? Das ist gerade dann sinnvoll, wenn die Familie stark mit in die Sucht hineingerissen wird und ihr mit dem Verhalten nicht richtig klar kommt.
Zwangseingewiesen kann jemand nur, wenn er unter 18 ist und die Eltern das wollen, bzw. wenn sie in so lebensbedrohlichen Untergewicht ist, so dass ein Arzt der Meinung ist, dass es anders nicht mehr geht.
Sinnvoller ist so eine Einweisung meistens nicht gerade, da der Betroffene noch nciht bereit ist, sich helfen lassen zu wollen.
Wichtig ist, dass deine Schwester igendwann einsieht, dass sie krank ist, eine Therapie benötigt und Hilfe annehmen muss. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr sie überzeugen könnt, in eine Klinik zu gehen - denn die Meisten schaffen es ohne Klinik nicht, sich aus der Sucht zu befreien.
Deine Eletrn und du sollten sich auch Hilfe holen, dass ihr eine Chance habt, eure Gedanken mit anderen zu teilen. Redet in der Familie darüber, wie stark euch das alle belastet und was ihr vielleicht tun könnt.

Hilfe findest du hier:
hungrig-online.de

Alles Gute
Andrea