Problem von Susi - 14 Jahre

Fragen zur Diät

Hey Leute. Also ich hab da so ein Problem.Also ich bin jetzt seit etwa 5 tagen auf diät und es ist eigentlich gar nicht so schlimm.Ich esse viel Obst und Gemüse und trinke Saft mit viel Wasser verdünnt.(Kann pures Wasser nicht ausstehen.Das schmeckt schrecklich!).Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch trinken kann ausser Wassser+Saft und Milch? Ich mach auch eine Menge Sport.Letzten Samstag war ich 84 min Inline skaten,dass heißt ich have mehr als 77 kalorien verloren.LOL!...am Sonntag war ich mit meiner Freundin Peggy eine große runde im park joggen und bin anschließened etwa 6-7x eine etwas längere Treppe hoch und runtergestiegen.soll ja angeblich ein hübsches hinterteil machen.LOL! am montag war ich alleine eine runde joggen und bin auch noch x-mail die treppe auf und abgestiegen und am dienstag habe ich bei mir zu Hause eine 3/4 stunde Aerobic gemacht und ein wenig mit Handeln meine Armmuskulator trainiert und heute war ich wieder eine Runde joggen und zwei runden bin ich gewalkt(War weit und breit niemand zusehen,war also nicht peinlich) und dann bin ich zum Abschluss noch 11 mal die lange treppe hoch und runter gelaufen.als ich dann bei meiner freundin war wollte sie mir ein stück schokolade geben,aber ich habe diszipliniert nein gesagt,da es mir schon sehr wichtig ist irgendwann einmal 55 kg zu wiegen(Im Moment bin ich 1,69 m und wiege 72,9 kg :( => BMI von 25,56) aber wann sehe ich endlich Erfolge? ich und meine Freundin,die eine Diät machen MUSS wollen uns einmal im monat wiegen um zu sehen ob sich was getan hat,aber wie lange sdauert es ungefähr bis ich an meinem Körper Veränderungen wahrnehme? ich möchte so gerne abnehmen,aber das geht ja auch nur,wenn man Erfolge erziehlt um sich weiter zu motivieren.kannt ihr vielleich noch ein paar andere Sportarten bei denen man eine menge gewicht verliert? ich möchte so gerne wider mal an den einen see...vielleicht mal im bikini,aber ich traue mich das schon lange nicht mehr und dieses jahr fahr ich auch noch mit meinen Eltern in den Süden,das heißt ich MUSS mit ihnen an den Strand obwohl ich mich total schäme.Wann kann man die ersten Erfolge sehen? Ich freu mich schon so darauf endlich schlank zu sein.Eine Freundin von mir,war mal genauso dick wie ich und durch Weight Watchers sieht sie jetzt übelst dünn und hübsch aus.Ich beneide sie echt! habt ihr vielleicht auch ein paar gute vorschläge,was man essen kann,was aber auch schmeckt? gibt es da vielleicht ein paar übungen mit denen man bestimmte stellen am körper trainieren kann? wie lange wird es wohl dauern um sich fast 20 kg abzutrainieren? monate eine jahr? länger als ein jahr? es wäre so cool,wenn ihr mir alle meine Fragen beantworten könntet! danke schon mal im voraus! Susi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Erst einmal vorweg: Gratulation zu Deiner Ausdauer, Deiner Selbstdisziplin und auch Motivation.

Also, eine komplette ernährungsberatung kann ich hier leider nicht durchführen, aber frag doch mal bei Deiner Krankenkasse an. Viele bieten diesen Service kostenlos an. Und das wäre doch etwas für Dich, um Dich wirklich umfassend zu informieren.

Deine spezielle Frage zum Trinken kann ich Dir beantworten. Du darfst alles trinken, was nicht übermäßig viel Zucker enthält. Früchtetee bietet sich z.B. sehr an. Aber mit Deiner Saft-Wasser-Variante liegst Du schon goldrichtig.

Wichtig ist auch viel trinken. Du kannst Dir das in etwas so vorstellen, dass das abgebaute Fett ja auch irgendwie den Körper verlassen muss, d.h. es muss ausgeschwemmt werden.

Auf 55 kg musst Du bei Deiner Größe nicht kommen. Setz Deine Ziele nicht von Anfang an so hoch. Das demotiviert. Du baust durch den Sport Fett ab, aber auch Muskeln auch. Und Muskeln wiegen mehr als Fett und Bindegewebe. Deshalb ist das Wiegen gar nicht die Kontrolle Nummer eins, sondern viel mehr das Umfangmessen. Leg Dir eine Tabelle an, in der Du ein mal im Monat (oder auch öfter) die Daten einträgst. So siehst Du sicher viel schneller Erfolge als auf der Waage. Und auch der BMI-Wert zählt für Dich eigentlich noch nicht. Der ist für erwachsene Menschen. Du bist noch im Wachstum, da ist der nicht aussagekräftig. Leider gibt es für Kinder bzw. Teenager keine gute Tabelle, nur Richtwerte.

Wie lange Du brauchst, um Dein Wunschgewicht zu erreichen, kann ich leider nicht sagen. Am Anfang geht es oft sehr schnell und dann stockt es. Das ist der Moment, in dem man Ausdauer beweisen muss. Aber so wie Du schreibst, denke ich, die hast Du :)

Spezielle Übungen für die einzelnen Muskelgruppen findest Du auf:

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Hier ist es gut, wenn Du z.B. mit 2 x 10 Wiederholungen der Übungen anfängst (2 - 3 x die Woche) und Dich dann wöchentlich steigerst (je 1 - 2 Wiederholungen mehr). So kann der Körper am besten Muskeln aufbauen.

Viel Spaß und Erfolg!