Problem von Anna - 18 Jahre

Bin ich ihm wichtig?

Hallo an alle!


Also ich bin da in einer ganz eigenartigen Situation! Ich bin jetzt seid einem Jahr mit meinem Freund zusammen und leben mittlerweile auch unter dem selben Dach. Am anfang dachte ich wirklich es sein der mann meiner träume den mann den ich heiraten möchte. Doch mittlerweile hat sich das alles etwas geändert. Oft kommt es mir so vor als sei ich ihm egal, ich kann nicht vernünftig mit ihm reden und er rennt vor all seinen Problemen davon. Wenn wir streiten gibt er mir immer in allem recht und hat keine eigene Meinung zu nichts. Ich weis das es wahrscheinlich an den Joints liegt die er tagein tagaus raucht. Es kommt mir nur sehr eigenartig vor das ich mit jemandem zusammen bin und mich aber alleine fühle. Wenn ich ihm das sage versteht er mich nicht. Noch dazu haben wir unterschiedliche arbeitszeiten. Er hat schluss wenn ich anfange und somit sehen wir uns meist nur nachts. Es sei denn er hat grade mal wieder keine lust zu arbeiten und geht einfach nicht hin.
Also hab ich ein bisschen angefangen ihn verständlich zu machen wie ich mich fühle indem ich weggegangen bin immer mehr und ihm weniger aufmerksamkeit geschenkt habe.. Zum schluss meinte ich nur noch zu ihm das wenn das so weitergeht das ich ihn verlassen werde.
Seitdem ist er wieder ganz der alte und kümmert sich wieder mehr um mich. Ich habe nur Angst das sobald er sich meiner wieder sicher ist das er dann wieder der alte wird und ich wieder neben seiner Droge an zweiter Stelle stehe.
Ich habe beschlossen eine auszeit zu nehmen, so das wir und ein paar tage nicht sehen, um zu wissen wie wichtig ich ihm bin und wie sehr er mich vermisst.
Das problem ist nur das ICH kaum an ihn denke.. Kann die liebe verblassen? Einfach so? Oder war seine Reaktion einfach zu spät? Ich weis nicht was ich tun soll da ich weis das er mich wirklich liebt.. Was ist nur los mit mir? Ich war doch diejenige die immer alles für ihn getan hätte! HILFE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Die Hauptfrage lautet wohl "Wie wichtig ist er mir noch?", oder? Allerdings kann ich dazu genauso wenig eine Aussage machen wie zu seinen Gefühlen. Du wirst es für Dich selbst ordnen und benennen müssen. Ich weiß nicht, ob die Liebe für ihn für eine Beziehung noch ausreicht.

Gefühle können verblassen - sie verschwinden nicht von einen Tag auf den anderen, aber es kann einem so plötzlich bewusst werden. Nicht immer gibt es einen greifbaren Grund; die Frage steht einfach unerwartet im Raum: ist er der Mann, mit dem ich mein Leben teilen möchte?

Die Antwortsuche braucht oft Zeit - und ich kann Dir nur raten, sie Dir auch zu nehmen. Ich würde ihm ehrlich und offen sagen, wie es mir in diesen Tagen ergangen ist, dass ich selbst fast verwundert bin und mich jetzt erst mal innerlich ordnen muss, um zu wissen, wo mein Weg liegt.

Alles Gute!
Dana