Problem von Anonym

Selbstbewusstseinstraining

hallo. Ich habe so zu sagen ein Problem mit mir selbst. Und zwar bin ich wenig bis kaum selbstbewusst und habe mich nun mehr über Selbstbewusstseinstrainingsmethoden infomiert. Ich schreibe jetzt also auch meine Fehler, die sich vor allem gedanklich in mir abspielen, in ein Heft auf und dahinter schreibe ich, wie ich es besser machen sollte. Außerdem schreibe ich auf was ich gut kann und was toll an mir ist. Von diesen Methoden las ich im Internet. Die Fragen, die ich habe, sind: Gibt es noch mehr, was man machen kann? Und: Wie stehen meine Chancen selbstbewusster zu werden, auch wenn man bedenkt, dasich schon 20 bin.
irgendwo hab ich gelesen, man muss auch aufschreiben, was andere positives über mich sagen. was ist wenn man nicht viele leute hat, die positives über einen sagen?

Anwort von Sabine

Hallo!
So, wie Du das in den Angriff nimmst, ist es schon der richtige Weg. Eine gute Idee alles aufzuschreiben, so kann man es immer wieder nachlesen und ggf. unsichere Verhaltensweisen korrigieren. Super Idee! Das Alter ist bei dem Thema Selbstbewußtseinstraining nicht maßgebend. Das kann man in jedem Alter trainieren. Manche Eltern trainieren es sogar schon mit ihren Kleinkindern.
Was Du noch mehr machen kannst? Nun ja, Du könntest mit Freunden, Bekannten oder Verwandten ausgehen und etwas unternehmen, Dich "unter das Volk mischen" um weitere Erkenntnisse zu erlangen. Eventuell Sportvereinen beitreten oder ein bis zweimal wöchentlich ein Fitnessstudio besuchen. Der Kontakt mit den anderen Menschen wird Dir bei dem Training helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und schöne Feiertage. Lieben Gruß.