Problem von Joy - 14 Jahre

Habe meinen Vater verloren

Hallo

ich glaube ich brauche dringend Hilfe doch traue mich nicht mit jemandem darüber zu sprechen nicht einmal mit meiner besten freundin. Vor 2 jahren, kurz vor weihnachten, sind wir grade in ein neues Hause gezogen. Wir wohnten zu der zeit bei meiner Oma. Am letzten Schultag vor den Ferien saßen wir alle an einem Tisch und meine Mama hat uns erzählt, dass meine Vater gestorben sei. Ich schrie sie an, dass das alles nur ein Witz von ihr sei. Ich wollte es eine lange ZEit einfach nicht wahr haben, ich habe mir eingeredet, dass es nicht stimme. ich habe viel über den Tod nach gedacht, selber schon an Selbstmord gedacht. Ich kann so schlecht über das alles reden, und tue in der Schule einfach so als wäre nie etwas gewesen, noch ich bin kurz vorm Zusammenbrechen, ich kann nicht mehr, dieser Schmerz zerfrisst mich von Innen. Bitte helft mir. ich weiß einfach nciht mehr weiter....
ich traue mich aber auch nciht mit jemandem darüber, weder mit jemandem aus meiner Familie noch mit meinem Freundeskreis. und schon gar nicht mit meiner Mutter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Alles, was Du über die Worte hinauslässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen. Warum ist da diese Angst, jemanden von den Gefühlen zu erzählen? Warum traust Du Dich nicht? Was denkst Du, würde passieren, wenn Du es tust? Kannst Du die Angst genauer benennen? Woraus besteht sie?

Ich kann nichts anderes tun, als Dir dringend ans Herz legen, darüber zu sprechen. Lass Dich nicht selbst damit allein. Erzähle Deiner Mutter, wie schlecht es Dir geht. Und denkt gemeinsam darüber nach, vielleicht auch mit einem Arzt zusammen, ob eine Therapie für Dich in Frage kommt. Über den Tod eines geliebten Menschen kommen nicht alle ohne fachliche Hilfe hinweg.

Alles Gute!
Dana