Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich mich ändern?

Ich bin mit meiner freundin 10 monate und 1 woche zsm. und sie ist meine erste richtige freundin.

bei mir ist das problem das ich mit meiner freundin nicht über unsere probleme in der beziehung reden kann...

ich will versuchen mit ihr darüber zu reden aber ich bleib tod stumm wenn sie mit mir redet ich guck sie an aber ich sag nix...
ich hab es öftsers versuch aber hab es nicht hinbekommen und das kotz sie voll an...sie zwingt mich dazu das ich reden soll...aber es klappt nicht...

was kann ich dagegen machen das ich mit ihr darüber reden kann...???

P.s: wäre nett wenn ihr eine gute lösung für mich habt das ich mich ändern kann das ich mit ihr reden kann


MfG
........

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, eigentlich sollte die Gefahr, sie ansonsten zu verlieren, Motivation genug sein. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es so. Ist die Angst, mit ihr zu reden wirklich größer, als die sie zu verlieren?

Kannst Du die Angst, die innere Blockade genauer benennen? Woraus besteht sie? Was geht in Deinem Kopf vor, wenn Du stumm bleibst? Formulierst Du in Gedanken all das, was Du eigentlich sagen willst? Ist der Kopf leer? Oder mit den Gedanken ganz woanders? Schau hin, was Dir Angst macht und beginne genau mit diesem Punkt: erkläre es ihr.

Kleine Hausaufgabe: Vervollständige folgende Sätze:
- Mir gefällt an unserer Beziehung....
- Ich bin manchmal traurig, weil...
- Mich stört, dass...
- Ich wünsche mir von Dir...
- Ich erwarte von einer Beziehung, dass...

So, und nun sag es ihr - oder mach es schriftlich und gebe ihr den Zettel. Aber auch dann wirst Du darüber sprechen müssen. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn ihr euch dabei nicht in die Augen schaut?

Alles Gute!
Dana