Problem von Tanja - 17 Jahre

Feedback: Wird es noch eine Anzeige geben?

Hey!

Also, was das mit "Anzeige" angeht, würd ich sagen, dass das ganze schlicht nicht sein kann!

1. Ihr seid noch nicht mal 14, und da beginnt meines Wissens nach das Jugendstrafgesetz zu walten. Vorher kann euch keiner was anhaben!

2. Sich strafbar machen durch den Kauf von Zigarretten? Das ist doch ganz schöner Schmarrn würd ich mal sagen. Ok, ein Fan von diesen Glimmstängeln bin ich auch nicht ;-) aber durch Rauchen oder Besitz von Zigarretten macht man sich keinesfalls strafbar...eigentlich nur der, der euch die ohne wenn und aber verkauft hat...

3. Naja...Identitäsverschleierung ist immer etwas blöd ;-) aber...naja, ich denk schon, das wird nichts weiter nach sich ziehen...du hattest einfach Angst, und so viel Tiefenpsychologie werden die Herrn Beamten ja auch noch drauf haben um das zu merken ;-)

Hast du wirklich schon eine Anzeige mit allem drum und dran bekommen? Also, ich weiß nicht, wie es so aussieht, aber du könntest doch mal einfach nachschauen im Internet wie da alles so grob verläuft? Wie dem auch sei, Anzeigen wären erstens (um's mal so auszudrücken ;-) ) illegal, weil du noch nicht strafmündig bist, zweitens die Zigarretten auf ganz (für dich!) legalem Weg erlangt hast und ihr Besitz, egal welchem Alters, nichts nach sich zieht

Hoffe da hab ich nichts falsch verstanden was die Gesetze angeht...wie dem auch sei, viel Glück noch!!!

LG Tanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Hab Dank für Dein Feedback.

Meines Wissens nach garantiert 'unter 14 sein' nicht die absolute Straffreiheit; und Anzeigen schreiben können die Polizisten durchaus. Es wird wohl durch die Staatsanwaltschaft keine Strafe in dem Sinne nach sich ziehen, aber eine Vorladung zum Gespräch kann es immer geben. Ich kenne eine 13jährige, die wegen Schulverwiegerung Wochenendarrest angedroht bekam. Ist eine andere 'Nummer' als der Besitz von Zigaretten, keine Frage - aber wie gesagt, auch mit 13 kann man mächtig Ärger mit dem Gesetz bekommen.

Alles Gute!
Dana