Problem von Leia - 16 Jahre

Ewige Gedanken

hallo liebes kummerkasten team,
ich kann mein problem nicht ewig ausweiten sonst wird das zu lang..
ich habe meinen freund im april 2004 im chat kennengelernt.
zuerst haben wir nur eine mailfreundschaft gehabt und irgendwann haben wir beschlossen uns zu treffen.
er wohnt in österreich und ich 600 km entfernt in deutschland.
wir haben uns sofort ineinander verliebt und es war irgendwie gleich klar das wir zusammen gehören.er hatte eine schwere und schmerzvolle beziehung hinter sich und wollte jetzt nicht in die nächste schwere beziehung stürzen,denn bei so einer entfernung sieht man sich nicht jede woche.
dazu muss ich sagen das er 21 ist und ich 16.
wir haben uns aber immer gut verstanden und naja wir wollten es ganz einfach probieren.
nach und nach sind unsere gefühle immer stärker geworden und wir wussten das diese ewigen abschiede voneinander keine lösung auf dauer sind.er hat bereits sein diplom und war daher wegen seines berufes an österrecih gebunden und da ich meine schule fertig mach diesen sommer hat er mich gefragt ob ich nicht mit ihm zusammen ziehen würde.
ich habe nach einer woche reichlichen überlegens ja gesagt.
das war vor 7 monaten.innerhalb dieser zeit ist vieles passiert.
meinen eltern haben mir iemlich schnell die erlaubnis gegeben und das war auch alles ok.
es ist auch jetzt alles in ordnung zwichen uns.
das problem liegt an mir selbst.
oft kommen mir ganz verwirrende zweifel.mach ich das richtige und sowas.
ich weiß das ich viel heimweh haben werde und das ich meine freunde sehr doll vermissen werde.
neues leben,neue wohnung,neue leute!manchmal hab ich das gefühl das wird mir alles zuviel.ich hab angst das ich es nicht schaffe.ich möchte so gerne nur an das positive denken aber es wird so unheimlich schwer für mich.was soll ich nur tun um gegen diese zermürbenden gedanken anzukämpfen?
ich will das schaffen aber ich hab manchmal so angst das ich bei ihm nicht glücklich werde.ich werde hier alle traurig machen.ich will endlich an mich denken und an das was für mich richtig ist aber immer wider kommen mir gedanken in den kopf das sie traurig sein werden und das es für mich schwer wird.
wie kann ich das nur bewältigen???
ich hab das jetzt schon so lange,bitte helft mir irgendwie.wo soll ich ansetzen?
vielen dank.eure leia

Anwort von Elaine

Hallo Leia,

ich kan gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Auch ich und mein Freund hatten eine Fernbeziehung, nur ist er zu mir gezogen, da ich hier eine Ausbildung mache wo ich Lebe. Auch für ihn war es aber schwer weit weg von zuhause ein neues Leben aufzubauen, mit neuen Freuden, weit weg von seiner Familie und in einer fremden Umgebung.
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob du zu deinem Freund ziehen sollst oder nicht und keiner kann dir sagen ob es das Richtige ist.
In deinem Text habe ich etwas vermisst. Du hast nie gesagt, das du deinen Freund liebst und das du dir wünscht bei ihm zu sein und mit ihm zu leben. Ist das denn dein Wunsch? Willst du bei ihm sein, mehr als alles andere?
Dann ist es mit sicherheit richtig, wenn du zu ihm ziehst. Klar es wird nicht leicht sein, du musst dich an vieles neues gewöhnen und es wird fremd sein. Sicher wirst du Heimweh haben und deine Freunde vermissen, aber du wirst neue Freunde kennenlernen, in deinem neuen zu Hause und deine alten Freunde kannst du immernoch besuchen, oder sie dich.
Auch wenn es nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, bin ich mir sicher, das deine Eltern dich jeder Zeit wieder aufnehmen werden. Du wirst dann nicht verloren sein.
Ist ist normal das du dir Gedanken machst und das du auch Zweifel hast aber wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob es der Richtige weg ist.

Alles Gute und liebe Grüße