Problem von Anonym - 29 Jahre

Will ich zuviel?

Ich und meine jetzige Exfreundin kennen uns seit fast 3 Jahren. Ich habe mich relativ schnell in sie verliebt und wir sind vor 4 Monaten zusammen gekommen. Anfangs sagte sie mir, sie wäre auch verliebt in mich und wir hatten eigentlich 2 sehr schöne Monate miteinander verbracht, alles lief toll, zumindest was mich angeht. Ich habe sehr viel Rücksicht auf sie genommen und versucht auf sie einzugehen. Manchmal hatte ich das Gefühl etwas zu kurz zu kommen doch ich dachte das entwickelt sich vielleicht, habe gehofft das sie mehr und mehr Zuneigung für mich empfindet. Nach 2 Monaten hat sie sich allerdings, sehr überraschend für mich, von mir getrennt. Sie sagte das ihr alles zu viel sei und wir nicht das gleiche füreinander empfinden würden. Das war ein Schock für mich! Nach einer Woche hatten wir ein Gespräch bei dem sie mir sagte, dass sie nicht ohne mich sein könnte, dass sie wieder mit mir zusammen sein wollte... Ich habe natürlich ja gesagt, habe gehofft das unserer Beziehung nun vielleicht intensiver sein könnte aber das war nicht so. Sie sagte sie braucht Zeit und will nicht an die Zukunft denken. Wir waren in dieser Zeit auch nicht intim und ich fühlte zum ersten mal, dass ich etwas vermisse. Ich wollte mehr Nähe zu ihr, weil ich sie liebe... Ich habe Angst bekommen sie zu verlieren und mich letztendlich nach 3 Wochen von ihr getrennt. Diese Entscheidung bereue ich zutiefst. Nun sehen wir uns aber relativ häufig und es gibt Anzeichen dafür, das sie es noch einmal mit mir versuchen will, ich weiß aber nicht ob ich das kann... Einerseits liebe ich sie aber ich weiß auch dass ich nicht an erster Stelle in ihrem Leben komme. Ich will mehr, eine intimere Beziehung, auch das Gefühl haben eine Zukunft mit ihr zu haben. Sie sagt sie will mich sehen, mit mir etwas unternehmen und schauen ob sich mehr entwickeln wird... Will ich zuviel? Und können ihre Gefühle für mich mit der Zeit wachsen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihre Gefühle können wachsen - müssen sie aber nicht. Was die Zeit bringt, kann Dir niemand sagen. Du wirst für Dich sehen müssen, ob Du die Ungewissheit ertragen kannst oder lieber heute schon den Schlussstrich ziehst, der vielleicht sowieso auf Dich zukommt.

Ihr zwei wollt vollkommen unterschiedliche Dinge - leider weiß ich nicht, wie und ob man das vereinen kann. Dafür müsste wohl jeder von euch von der eigenen Vorstellung einige Schritte abweichen; und das ist eben nicht einfach und nicht immer machbar.

Alles Gute!
Dana