Problem von Anonym - 38 Jahre

Er betrügt mich schon seit vielen Jahren

Hallo, ich weiß momentan nicht weiter. Mein Mann betrügt mich seit vielen Jahren. Dabei hat alles so schön angefangen. Wir haben uns bereits als Teenager kennengelernt und sind seit 15 Jahren verheiratet. Unsere Töchter Nadine (18) und Vanessa (13, bald 14) sind soweit schon selbständig. Vanessa hat seit kurzem einen Freund, so daß sie nicht sehr oft am Familienleben teilnimmt. Zu den 2 Töchtern haben wir noch einen Sohn, der im August 3 Jahre alt wird. Dieser Sohn ist nicht geplant gewesen, hatte dadurch die letzten Jahre sehr viel Streß mit meinem Mann. Er fühlte sich augenutzt. ich muß dazu sagen, daß er zu dem Zeitpunkt an Scheidung dachte, er hatte ein Verhältnis nach dem anderen. Er hat es immer verneint, und hat dann zur Versöhnung mit mir geschlafen. Vielleicht wollte ich ihm eins auswischen und habe deshalb nicht verhütet, weil ich wußte, daß wenn es zur Schwangerschaft kommt, daß er mich dann nicht verlassen kann. So kam es dann auch. Als unser Sohn geboren wurde, war er beruflich im Ausland, und hat sich nicht bei mir gemeldet. Durch seine Eltern hat erfahren wie es mir geht. Seit dieser Geburt haben wir nur nach außen hin eine "harmonische Ehe". Den Kindern geht es sehr gut dabei. Und auch vor den Nachbarn sieht es so aus,als wäre alles ok. Wir gehen sogar ab und zu zusammen zum Bowling, und da kommt es dann auch vor , daß mein sonst so eiskalter Mann, mich mal in den Arm nimmt, weil er glaubt, es wäre so besser, wegen der Kinder, und damit auch die Nachbarn glauben, alles wäre ok. Er hat seinen Sohn mittlerweile lieb gewonnen, aber ich wünschte mir, es wäre ein Wunschkind. Seitdem wünsche ich mir ein viertes Kind. Möchte die Schwangerschaft mit meinem Mann erneut erleben. Ich weiß nicht, ob mein Mann mich noch liebt, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß es in unserer Ehe trotz allem klappt. Den Kindern gehts gut, und nur daß ist wichtig.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mann seine 2 Verhältnisse bereits wirklich aufgegeben hat, irgendwie tut es auch weh, aber wenn er am WE zuhause ist, ist sein Handy immer aus, so daß ihn die beiden Frauen nicht erreichen können. Dies beruhigt mich, da ich weiß, daß er am Ende immer alles tut, damit es den Kindern gut geht. Er hat bei unserem letzten großen Streit im Dezember letzten Jahres mit mir geschlafen, weil ich es wollte. Ich brauche nur mit dem Finger zu schnipsen und schon habe ich Sex. Bin ich verrückt wie er sagt, weil ich ihn erpresse, oder ist es damit erklärbar, daß ich ihn liebe?, denn daß tue ich wirklich. Wir haben aufgrund seines Jobs ein sehr schönes sorgenfreies Leben, Haus, mind. 2 Reisen im Jahr, 2 Autos ect. Ich könnte es nicht ertragen, wenn eine dieser anderen Frauen, dieses Leben mit ihm hat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So unterschiedlich sind die Menschen - ich glaube, ich hätte der Situation schon lange ein Ende gesetzt. Von mir sage ich, dass ich meinem Mann die Hölle auf Erden bereiten würde, wenn er mich betrügt. Mir würde es nicht reichen, nach außen hin die heile Welt zu spielen - ich möchte sie innen auch fühlen.

Du scheinst mit seinen Affären umgehen zu können - oder ist das auch nur ein Schauspiel? Ist es das Wissen, dass Du ihn doch immer halten kannst und die anderen das 'Nebenher' sind, während Du die Wichtigkeit in seinem Leben hast?

Schau hin, was Du möchtest - und handele danach. Wenn es die Ehe ist, die Du weiterhin führen möchtest, arbeite daran. Und zieh ihn vielleicht mehr auf Deine Seite, damit auch er fest sagt: ich will diese Beziehung! Dafür sind Gespräche -wie meist im Leben- der richtige Weg. Was erwartet ihr vom Partner? Was wünscht ihr euch? Wie stellt ihr euch die nächsten Jahre vor? Erzählt es euch und schaut, wo diese Vorstellungen / Erwartungen / Wünsche sich überschneiden und wie euer Leben aussehen wird.

Irgendwo kann ich auch den Wunsch verstehen, eine Schwangerschaft mit ihm zu erlegen; denn das verbindet. Aber nur dann, wenn er den gleichen Wunsch hat - ansonsten wird er sich dem entziehen.

Alles Gute!
Dana