Problem von Anonym - 14 Jahre

An einer Zigarette gezogen = keine Willensstärke?

Hallo!

Ich habe irgendwie momentan ein Problem mit mir selbst. Ich hab mich nachmittags mit meiner Freundin und noch einer anderen freundin getroffen und die haben beide geraucht.. irgendwann haben sie dann gefragt ob ich auch mal ziehen will, ich hab nein gesagt .. mindestens fünfmal oder so .. aber dann sind sie aufdringlich geworden und ham mir ihre zigarette hingehalten und gesagt ich soll doch mal ziehen und nur einmal und dann würden sie mich auch nie mehr nerven.. dann hab ich gedacht , ok dann tu ich halt so als würde ich daran ziehen.. dann hab ich sie in den mund genommen und ein gaaanz kleines bisschen Luft eingesogen .. und ich glaub dabei ist Rauch in meinen Mund gekommen, aber ich hab irgendwie gar nichts gemerkt, ich war soo dumm.. es geht ja gar nicht mal um das bisschen rauch sondern um meine willensstärke, wieso war ich so doof und konnte nicht einfach nein sagen? ich hoffe fast, dass sie mich nochmal fragen, damit ich ihnen dann NEIN ins Gesicht brüllen kann und dass sie mich mal am A**** lecken können, jetzt fühl ich mich nur so scheiße, weil ich nachgegeben hab

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann dich glaub ich beruhigen, das was du da erlebt hast, ist der berühmte Gruppenzwang. Du hast schon recht, man darf sich von sowas nicht mitreißen lassen, wenn man es nicht möchte. Aber sowas wie Dir passiert ist, passiert glaube ich fast jedem mal und die wenigsten Menschen bleiben hart. Aber man kann lernen nein zu sagen und dabei zu bleiben und du bist da genau auf dem richtigen Weg. Nur weil man einmal nachgegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass man immer wieder nachgeben wird. Halte dich an deine Vorsätze, dann wird es auch kein Problem sein nein zu sagen.

Liebe Grüße
Sylvia