Problem von Marie - 13 Jahre

Ausraster meines Vaters

Ich mag meinen Vater zwar gerne, aber er hat immer diese Ausraster. Dann schreit er jeden an, sagt, dass wir alle
Schweine sind und er schmeißt Sachen wie z.B volle Wasserflaschen nach uns. Schon als ich klein war, hatte er diese Ausraster. Ich wollte in mein Zimmer gehen und auf dem Weg dort hin lag ein kleines Papierstückchen. Ich bin dran vorbei gegangen, weil es ja niemanden stört. Dann ist er mir hinterhergegangen und hat mich angebrüllt ich sei ja so schlampig und mir wär ja alles scheiß egal. Meine Schwester stand neben mir und hat ihn gefragt, warum er sich so aufrege und hat ihn angeschrien, er soll mich in ruhe lassen, was er mit der Unterstützung von meiner Mutter auch getan hat.
Aber besonders in der letzten Zeit ist er so. Eben sollte ich etwas zu Essen machen und ich fang an, bis mein Vater ankam und mir vorwarf, dass ich so schlampig sei und das hier ein Sauladen ist.
Er wohnt nämlich in Hamburg, weil er dort arbeitet und wir wo anders wohnen. Er macht mich total an und schreit, dass das hier kein Hotel sei, woraufhin mir Tränen kamen. Er schreit mich dann noch mehr an und ich soll mich nicht so fühlen, als würde ich hier total gequält werden und ich soll nicht denken ich sei was besseres. Dann habe ich das Essen wieder in den Kühlschrank getan und ihm kein Essen gemacht.
ich halte das nicht aus...bei solchen Ausrastern von papa werde ich selbst argessiv und schmeiße Sachen gegen meine Zimmerwand, aber ich würde nie etwas gegen einen Kopf von jemnden werfen, wie es mein Vater mal mit mir gemacht hat!
bitte schreibt schnell zurück!

Anwort von Elaine

Hallo Marie,

ich kann mir gut vorstellen das du und warscheinlich auch die anderen Mitglieder deiner Familie due Ausraster eures Vaters nicht vertragen könnt oder nachvollziehen, wenn es solche Kleinigkeiten sind, wie ein herumliegendes Papierstück.
Warscheinlich steht dein vater unter zimlichem Strom, vielleicht hat er großen Druck von der Arbeit her, dennoch ist das keinesfalls ein grund, das er seine aufgestauten agressionen an seine Familie ausläßt, die am wenigsten dafür kann.
Ich denke es ist an deiner Zeit, das ihr euch alle mal an einen Tisch setzt und darüber redet.
An einem ruhigen Tag bittet euren Vater einfach um eine "Familiensitzung" oder ähnliches, im beisein eurer Mutter. Sagt ihm, das nun nur er einmal zuhören soll, bis ihr ausgeredet habt. Sagt ihm dann wie ihr euch fühlt, wenn er so ausrastet und das es unfair ist. Macht ihm klar, wie weh es euch tut, wenn er euch so behandelt. Führt ihm vor Augen, das er was ändern muss.
Wenn er sich keinesfalls bereit erklärt für ein Gespräch, könnt ihr im auch zusammen mal einen Brief schreiben und dort alles auslassen.
Aber ich denke er wird bereit sein und mit euch sprechen, denn eigentlich wird er euch so gern haben, wie ihr ihn auch, nur irgentwie scheint er etwas nicht in den Griff zu haben, er muss erkennen, das er es aber in den griff bekommen muss, wenn er nicht weiter wie ein Tyrann aussehen will und ich glaube nicht, das eurer Papa das möchte.
Es ist echt gefährlich, wenn er euch mit so schweren gegenständen bewirft wie eine volle Wasserfalsche und sowas darf einfach nicht passieren, er muss sich in den Griff bekommen.

Alles Gute und liebe Grüße