Problem von Christine - 17 Jahre

rauchen

yo, hallo erstmal.
meine eltern sind beide nichtraucher, aber ich hab mit 14 damit angefangen und als das meine eltern das rausgefunden haben, hab ich natürlich voll ärger gekriegt und denen aus angst versprochen, dass ich nie wieder rauchen werde, aber hab auch kurz danach wieder angefangen. jetzt bin ich 17 und meine eltern denken, ich rauche nicht mehr... dabei stimmt das ja nicht... aber ich finde, dass meine eltern das nun endlich wissen sollten, weil ich kann sie ja nicht noch länger anlügen... aber ich weiß, dass sie mich dann wieder so anschreien werden und mich dafür hassen werden. wie kann ich es denen am besten klar machen? mich einfach erwischen lassen??? weil so ins gesicht sagen will ich es denen auch nicht... was soll ich tun?
aber sagt mir nicht, dass ich aufhören soll, denn das will ich nicht und würds auch sowieso nich schaffen!
danke schonmal im vorraus!

Anwort von Elaine

Hallo Christine,

ich kann zwar verstehen, das es dir nicht leicht fällt vor deinen Eltern zuzugeben das du immernoch rauchst und das du auch nicht bereit sein willst damit aufzuhören, aber wenn du es ihnen mitteilen willst, dann geht das eben nur so, das du es ihnen sagst. Wenn sie dich "heimlich" erwischen, ist es doch auch eine ganz schön blöde Situation, da ist es echt besser, man ist direkt ehrlich. Sie können dich ja eh nicht aufhalten, also was sollen sie schon machen? Wenn du der Meinung bist das es für dich besser ist weiterzurauchen, wirst du es eh tun, egal was andere sagen.

Alles Gute und liebe Grüße