Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Gehirntumor

Hallo Ihr!
ich find eure seite ganz toll!! danke dass ihr mir schon mal geholfen habt!
zu meinem problem: ich bin jemand der sich furchtbar in sachen reinsteigern kann! jetzt ist es so dass ich ziemmlich oft leichte kopfschmerzen und manchmal mikräne hab! außerdem ist mir oft etwas schwummerig. jetzt hab ich solche angst einen gehirntumor zu haben!! kann abends manchmal gar nicht einschlafen weil ich mir so viele gedanken darüber mach! wisst ihr was genau die symtome eines gehirntumors sind? und wie man rausfinden kann ob man einen hat?will auch gar nicht zum arzt weil ich solche angst vor dem ergebnis der untersuchung hab! und außerdem wie kommt denn das wenn ich da einfach reinspatziere und dem erzähl dass ich denk ich hab nen tumor?!
ich hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen!
liebe grüße!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

meine Güte du denkst ja wirklich gleich an das schlimmste! Ich habe schon seit Jahren Migräne und oft Kopfschmerzen aber auch keinen Gehirntumor. Kopfschmerzen heißt nicht gleich dass du einen Gehirntumor hast. Die können auch ein Anzeichen für zuviel Stress, Wetterfühligkeit sein, oder dafür dass du evtl eine Brille brauchst. Es gibt viele unterschiedliche Anzeichen eines Gehirntumors (Kopfschmerzen, Sehstörungen, epilptische Anfälle, Lähmungserscheinungen,...), aber nur weil ein Symptom bei dir auftritt heißt es nicht gleich, dass du eine Gehirntumor haben musst.

Auch wenn du Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung hast, solltest du diese trozdem machen lassen. Denn möglicherweise ist das Ergebnis ein ganz anderes als du immer befürchtest. Und es ist doch besser wenn du Klarheit hast, als wenn du immer mit der Angst leben musst, oder? Ich an deiner Stelle würde mal zu deinem Hausarzt gehen und ihm sagen, dass du immer Kopfschmerzen hast. Der wird dich dann zu einem Spezialisten überweisen, der sich damit auskennt und dann ein paar Untersuchungen mit dir macht. Die sind allerdings nur halb so schlimm, wie man denkt, glaub mir! Du brauchst wirklich keine Angst haben! Bitte mach doch die Unteruchung, dann hast du endlich Gewissheit!

Alles Gute
Michelle