Problem von Steffi - 39 Jahre

Soll ich ihn vergessen?

Hallo,
mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.
Er ist meine 2. Ehe und meine große Liebe. Ich bin seine erste richtige Beziehung und überhaupt die 1. Frau.
Vor ca. 1 Jahr sagte er mir er ist sich nicht sicher ob er mich noch liebt. Für mich war das ein Schock. Wir hatten zwar einige Probleme und viel gestritten, meine Schwester war schwer krank, zu viel Stress auf der Arbeit etc., aber das kam doch unerwartet. Er meinte er braucht eine Auszeit. Von dem Tag an wollte er machen was er will, ohne Rechenschaft. Ich habe sehr viel geweint und ihm Vorwürfe gemacht. Ich konnte es nicht verstehen. Er sagte er ist enttäuscht von mir weil ich nicht an seine Träume glaube. Er hat mir viele Vorwürfe gemacht. Wir haben uns immer öfter und mehr gestritten. Er meinte es wäre eine gute Idee wenn ich eine Zeit lang ausziehe. Erst habe ich mich gewehrt aber Anfang diesen Jahres habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin komplett ausgezogen. Er hatte dann auch schnell eine Andere, ließ aber den Kontakt zu mir nicht abreisen. Er sagt er möchte, dass wir das wieder hin kriegen. Er möchte das wir Beide viel zusammen unternehmen. Er war sehr lieb zu mir und immer da wenn es mir schlecht ging. Er sagte er weiß inzwischen das er mich über alles liebt und ich die Frau seines Lebens bin. Aber - er macht mit der Anderen nicht Schluss, weil sie ihm gut tut. Sie stellt keine Forderungen und baut sein Selbstbewußtsein auf.
Ich habe lange versucht ihm klar zu machen wie weh er mir damit tut. Da es nichts half, habe ich vor 3 Wochen den Kontakt abgebrochen. Ich habe ihm gesagt ich möchte ihn nicht mehr sehen. Er ist jetz sauer auf mich. Er hat mir noch ein Mail geschrieben, das sein Lebensmut dahin ist und er immer noch daran glaubt das alles wieder gut wird. Zu diesem Schritt hat mich ein Gespräch bewogen, wo er mir sagte das er mich nicht mehr begehrt. Er sagt er hat überhaupt keine Lust auf Sex auch mit der Anderen nicht.
Ich finde er muss sich mal entscheiden. Außerdem möchte ich keinen Mann der mich nicht mehr sexuell anziehend findet.
Wir sind ab und zu noch in E-Mail-Kontakt wg. irgendwelcher Sachen die zu klären sind, aber sonst melden wir uns beide nicht mehr. Er nennt mich immer noch Mausi und bringt mir Sachen von seinen Reisen mit.
Ich habe keine Ahnung wie er sich vorstellt, dass es je wieder gut werden kann. Mein Problem ist, dass ich ihn immer noch liebe und eigentlich darauf warte das er irgend etwas tut. Hat das noch irgend einen Sinn?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen; weiß nicht, was in ein paar Monaten sein wird.

Dein Verhalten und Deine Entschlüsse kann ich nur in allen Punkten unterstützen. Mir scheint, Du kannst sehr gut für Dich sorgen, schaust hin, was Dir gut tut und gehst den Weg. Du wirst ihn auch weiterhin gehen. Es ist sicher schmerzhaft und kaum auszuhalten, nicht zu wissen, wie es weitergehen kann und soll - aber das kann eben nur die Zeit regeln.

Schau jetzt noch mehr auf Dich, konzentriere Dich auf die Dinge, die Dir Kraft und Freude geben, probier vielleicht neue Hobbys aus (das kann im Alltag kleine Wunder wirken) und lass die Zeit für Dich arbeiten.

Solange er sich von der anderen nicht trennt, würde ich ihm nicht glauben, dass er für ein 'uns' kämpfen möchte. Das ist einfach widersprüchlich. Entweder, er will eure Beziehung retten - oder er will eine andere aufbauen. Dass er beides nicht haben kann, sollte ihm klar sein und Du warst darin auch sehr deutlich.

Alles Gute!
Dana