Problem von Anonym - 18 Jahre

was ist mit mir los?

hallo,
also ich muss mir erstmal was von der seele reden:
als ich in die 11te klasse kam, habe ich gemerkt, dass ich die welt sehr viel depressiver wahrnahm als sonst. alles war grau und langweilig.
ich rutschte in eine kleine, 4 monate lange magersucht hinein. also, ich habe es auch da nie übertrieben, ich aß immer noch 3 mahlzeiten und kamm mind auf 1000kalorien (nur so nebenbei). naja, ich hatte trotzdem untergweicht von dem ich auch wieder los bin, zum glück. hm, von der magersucht bin ich weg, ich ess auch wieder alles (sogar vielfältiger als vorher) und hab kein schlechtes gewissen dabei.
trotzdem...mein leben suckt...total. ich bin immer noch voll depri...viel zu oft. hm, ich hab kein plan woran das liegt, aber früher kam mir das leben so voll vor,alles war toll, keine sorgen.
ich glaube die magersucht hat mich verändert,ist zumindest so eine theorie. andereseits befinde ich mich in der pubertät oder adoleszenz. somit hab ich kein plan was mit mir los ist.
mein leben ist anders als vorher, es ist zwar elbenswert,aber nich so viel wie früher.
heute ist es irgendwie lehrer. ich habe keinen besten freund mehr ich bin allzuoft verunsichert, ich hasse mich selbst, weiss ncih was aus mir wird, und habe leider keinen besten freund und keine freundin.
könnt ihr mir sagen waslos ist???

vielen dank schon mal
henning

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann dir leider nicht erklären, woher die Depressionen kommen, ich glaube aber nicht, das es sehr viel mit der Pupertät zusammenhängt.
Ich glaube das beste für dich wäre einmal mit einem Therapeuten zu reden oder erstmal mit deinem Hausarzt. Wenn dir beides zuwieder ist, sprech mit deinen Eltern und hol dir von dort unterstützung für deinen Weg.
Es ist nicht einfach diesen ersten Schritt zu gehen, da man sich öffnen muss und davor hat man Angst, aber glaube mir, wenn du erstmal diesen ersten Schritt geschafft hast, wirst du bemerken, das es bergauf geht und du beginnst dich besser zu fühlen.
Vielleicht haben deine Depressionen etwas mit deiner Magersucht zu tun, die du gehabt hast, oder es gibt für beides einen ganz anderen auslöser, ich kann es dir nicht sagen, aber du solltest es herausfinden, damit du das problem ankämpfen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße