Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Periode und der Frauenarzt

Ich hab jetzt zum 2. meine Periode, alles ist ok, aber man soll ja zum Frauenarzt gehen, wenn man die 1. Periode hat bzw. hatte. Bin ich aber nicht, weil ich mich davor ekele.. Wenn ich nur daran denke, könnte ich anfangen zu heulen! Und außerdem muss man ja mit der Mutter dahingehen, aber meine Mutter weiß noch nichts davon! Ich hab Angst ihr das zu sagen!

Helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich war nicht sofort nachdem ich meine Periode bekommen habe beim Frauenarzt - sondern zwei oder drei Jahre später. Solange alles in Ordnung ist, Du keine Probleme, Sorgen, Fragen hast, ist es in Ordnung. Irgendwann wirst Du hingehen - aber das muss nicht so schnell sein, sondern dann, wenn Du es für richtig hältst oder eben Probleme auftauchen.

Deiner Mutter solltest Du es schon sagen, finde ich. Ich denke mal, dass sie schon dafür sorgt, dass Binden oder Tampons im Haus sind, oder? Und sie sollte doch wissen, dass eine Verbraucherin mehr da ist. Und auch für die ein oder andere Frage ist sie ein Ansprechpartner. Schließlich ist sie nicht nur Muttern, sondern auch eine Frau. Und sie hat genau das vor Jahren auch erlebt. Was macht Dir Angst? Sie kennt die Situation.

Mehr dazu findest Du auch im Archiv.

Alles Gute!
Dana