Problem von Karin - 14 Jahre

Zu neidisch

Liebes KuKa-Team!
Ich habe ein großes Problem.Ich kann mich nie für meine Freundin mitfreuen.Wenn sie zum Beispiel eine eins geschrieben hat und ich eine zwei oder so (was sehr oft vorkommt),kann ich mich nicht freuen für sie.ihr macht das zwar nichts aus,aber mir.Bin ich zu neidisch?Wahrscheinlich...ich möchte in der Schule so gut sein wie sie.Im Mündlichen sind wir beide nicht so toll.Ich würde jetzt gerne öfter mündlich mitarbeiten,aber das Problem ist,dass sie dann auch aufzeigt.Ich hasse es einfach.Sie macht mir immer nach damit.Sie zeigt eigentlich nie auf,nur wenn ich auch aufzeige.Ich weiß nicht was das soll,und sie gab mir auch nie eine Antwort darauf.Wenn sie jetzt mündlich mitarbeitet wird sie immer besser in der Schule.Das will ich halt nicht.Ich möchte mindestens genau so gut sein wie sie.Das wird wohl nie klappen.Sie macht mir nach und ich bin zu neidisch auf ihre Noten.Toll.Außerdem merkt man es ihr an das sie nicht möchte das ich genau so gut bin oder besser bin als sie.Wenn ich mal eine Note besser geschrieben habe,was sehr selten vorkommt,dreht sie vollkommen durch!Macht sogar manchmal ihre Sachen kaputt.Was ist nur los?Wie soll ich weitermachen?
Ihr seit die besten....
Liebste Grüße,
Karin

Anwort von Sabine

Hallo Karin!
Ihr wollt beide die besten Schüler sein. Tretet gerade beide gegeneinander an. Das spornt an, die Leistungen in der Schule zu verbessern, da man Konkurrenz hat. Wenn sie jedoch Deine Freundin ist und ihr euch sonst gut versteht,dann solltest Du noch einmal mit ihr sprechen und ihr vielleicht klar machen, dass es vielleicht mehr Sinn machen würde, wenn ihr miteinander arbeitet und nicht gegeneinander, da es sonst eurer Freundschaft schaden könnte. Wie wäre es denn, wenn ihr die Hausaufgaben zusammen macht und miteinander trainiert um gute Noten zu erlangen. In der Unterrichtsstunde aufzuzeigen ist sowohl Dein, als auch ihr Recht. Wer die Antworten kennt oder zum Unterricht beitragen kann, der sollte es auch tun. Gute Noten zu erlangen spricht für Ehrgeiz und das ist gut so. Nur sollte eure Freundschaft nicht darunter leiden. Wenn sie Deine Freundin ist, dann solltest Du stolz darauf sein, dass sie gute Noten hat und nicht neidisch. Ein wenig Neid kommt immer auf, wenn andere besser sind, aber im Grunde sagt es einem doch, dass man seine eigenen Leistungen noch verbessern kann. Genauso sollte sie als Freundin eigentlich auch denken.
In der Schule kämpft jeder für sich und seine eigenen Leistungen, nur sollte sich der Kampf nicht auf die Freundschaft niederlegen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und schöne Feiertage. Lieben Gruß.