Problem von Anonym - 31 Jahre

Die Welt verkommt zusehends

Hallo!
Ich bin 31 Jahre und merke, dass mir mein Leben immer weiter aus den Händen gleitet. Meine eigene Motivation was dagegen zu tun wird auch von Tag zu Tag schwächer, da ich einfach keine Perspektive für die Zukunft sehe. Vielleicht bin ich nur ein Pessimist, aber die politische Entwicklung (sowohl in der Weltpolitik, als auch im kleinen Rahmen) machen es mir unmöglich optimistisch in die Zukunft zu sehen.

Was ich sehe ist...

...eine zunehmende kriegstreibende Politik, die mich an Kolonialzeiten erinnert. Die Medien schaffen es immer wieder lächerliche Gründe für diese Aktionen zu liefern und das Volk so zu manipulieren, dass ihnen die Sache entweder egal ist oder sie diese befürworten. Und für den Fall, dass es wirklich Kritiker geben sollte, werden die über Politik oder Medien mundtot gemacht.

...eine Gesellschaft, die dazu missbraucht wird einigen wenigen eine herausragende Stellung zu verschaffen, während der Rest sehen kann wo er bleibt. "Top"manger, die Unternehmen oder Bundesländer zu Grunde gewirtschaftet haben, werden mit Bewährungsstrafen oder Jobs als Kanzlerberater belohnt, während andere für Bagatelldelikte in das Gefängnis kommen. Nahezu täglich finde ich etwas in der Zeitung, was die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft bestätigt.

...eine Gesellschaft voller Egoisten mit gepaarter Doppelmoral, die sich durch das gesamte Land zieht. Da reden welche von Umweltschutz um im nächsten Augenblick zu Mc Donalds zu rennen oder ihren Müll fachgerecht am Bordstein entsorgen. Da reden andere von Loyalität um im nächsten Moment irgendjemand den Partner auszuspannen. Dieses lässt sich unendlich weit ausdehnen, da es nun mal zwei ganz andere Sachen sind, was der Mensch sagt und was er wirklich tut!

...eine Entwicklung an der ich nicht teilnehmen will! Wenn ich mir die innenpolitische Entwicklung (gerade nach dem 11.9.) ansehe, frage ich mich ernsthaft, ob es sich überhaupt lohnt Einsatz für das Leben aufzubringen? Alles was uns suggeriert wird ist Angst! Überall lauert die Gefahr, wenn man den Medien und der Politik (besonders der Innenpolitik) glauben schenkt. Als wenn die Methoden der Politik die Lage sicherer machen könnten! Wenn ich es möchte, kann ich noch heute ein Terrorist werden (was ich nicht werde!!!) und keine einzige Sicherheitsmaßnahme würde etwas daran ändern. Das einzige was verändert wird ist die Freiheit des Volkes. Ich bin heilfroh, dass ich nicht zu GESTAPO zeiten gelebt habe und von den Stasigeschichten nur aus 2. Hand erfahren durfte. Aber wenn ich mir die Entwicklung genau betrachte steuern wir wieder auf einen totalitären Staat hin, der nur von der Angst der Bevölkerung lebt (gepaart mit Knut - welch Nachrichten). Denn das einzige, was wir aus der Geschichte gelernt haben, ist das wir nichts gelernt haben und der Mensch einfach viel zu schnell vergisst!

Wofür sollte ich also Energie aufbringen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wofür du Energie aufbringen sollst? Für dich selbst natürlich!

Es wird dir nicht gelingen, die Welt zu verändern. Du kannst versuchen, einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, indem du dich politisch engangierst. Aber auch damit wirst du nur einen Tropfen auf den heißen Stein bringen können. Aber die Geschichte zeigt uns auch, dass es doch ab und zu Menschen gibt, die mit diesem Tropfen viele andere Menschen inspiriert haben und damit aus dem Tropfen schon ein Rinnsal gemacht haben. Vielleicht gehörst du ja zu jenen Menschen, die so etwas bewirken können. Das kannst du jedoch nur herausfinden, indem zu versuchst, etwas zu bewegen und nicht einfach aufgibst.

Dein eigenes Leben solltest du möglichst unabhängig davon betrachten. Versuch, dich den gegebenen Umständen anzupassen und das Beste daraus zu machen. Du kannst auch in einem Gesellschaftssystem, das dir nicht in den Kram passt, glücklich sein, wenn du auch auf manches verzichten musst. Das sag ich dir aus eigener Erfahrung als gelernter DDR-Bürger.

Dein Privatleben und dein politisches Engagement solltest du möglichst unabhängig voneinander betrachten, wenn es auch schwer fällt. Ansonsten machtst du dich unglücklich, weil du dein Privatleben nicht mehr so leben kannst, wie du es gern möchtest. Natürlich hast du Recht, mit allem was du sagst. Aber versuch doch auch mal, die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Auch wenn die Umwelt um uns herum langsam kaputt geht, im Moment ist die Natur noch wunderschön, so dass man sie genießen kann. Das ist nur ein Beispiel, aber es lässt sich auf viele andere Situationen übertragen.

Also, lass dich nicht hängen, tu etwas und bring dein Privatleben in eine unsichtbare kleine Hülle.

Viel Glück und alles Gute, Jeanett