Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwanger

Hallo
also ich habe schon vor ca 2 wochen geschrieben und hatte anst das ich schwanger bin !
Jetzt bin ich mir sicher das ich schwanger bin!
Mein Freund hat zwar sehr gut reagiert , ich glaube sogar das er sich gefreut hat, aber ich weiß das schon sein ca ein ein halb wochen und hab meinen Eltern noch nichts gesagt ich hab angst was sie sagen würden oder wie sie reagieren würden. Obwohl ich eigentlich glaube das meine Mutter nicht so schlecht reagieren würde nur mein Vater der ist aber auch so meistens Handgreiflich nicht so das ich blaue Flecken habe aber es tut eben weh.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich noch machen soll!
Wie soll ich denn bitte meine schule machen ein Kind groß ziehen und noch aufräumen ?
Was ich auch noch wissen will kann mir das ugendamt das Kind weg nehemen ?
Oder können meine eltern bestimmen das ich es weg geben muss also wenn ich noch keine 18 bin?
Können meine eltern denn auch sagen ob ich das Kind abtreiben soll?
Was soll ich denn bloß machen ?
Ich weiß nicht mehr weiter
es ist alles so schwer Ich sitze nur noch weinend da und weiss nicht mehr weiter !
BITTE HELFT MIR!

Anwort von Claudia

Hallo,
also als erstes möchte ich dir raten, dich deiner Mutter anzuvertrauen. Vielleicht erstmal nicht deinem Vater, aber deiner Mutter. Sie wird dich sicher verstehen und dir beistehen und dir auch Rat geben. Es stehen deine Chancen dann 50:50. Entweder sie unterstützt dich und sagt, wenn du das Kind bekommen möchtest, unterstütze ich dich dabei oder sie tut es eben nicht. Fakt ist aber, dass dich deine Eltern nicht zwingen können, abzutreiben und auch das Jugendamt wird dir das Kind nicht wegnehmen. Warum sollten sie auch?
Ich weiß nicht wie du dich entscheiden wirst, ob du das Kind bekommen willst oder nicht. Abtreiben kannst du bis zur 12. Woche. Aber aus deinen Worten meine ich zu lesen, dass du noch gar nicht wirklich bereit dazu bist ("Wie soll ich denn bitte meine schule machen ein Kind groß ziehen und noch aufräumen?"). Ein Kind zu bekommen birgt wohl größere Sachen, die auf einen zukommen werden, als die Frage "wie soll ich dann das Aufräumen noch schaffen"
Die Schule wirst du wohl erstmal aussetzen müssen bzw. Abbrechen. Denn das Baby wird dich dann erstmal rund um die Uhr brauchen. Überlege dir gut, was du machen willst. Ich rate dir auch zu einer Beratung bei ProFamilia oder der Caritas. Diese Beratungen sind kostenlos und dort wird man dir weiterhelfen. Vielleicht gehst du zusammen mit deiner Mutter dort hin. Ausserdem können diese Stellen dir Tips geben, wo du Geld für die Erstausstattung des Babys bekommen kannst usw. (für den Fall dass du dich entscheidest es zu bekommen)
Alles Gute!