Problem von Robert - 46 Jahre

Vertrauen in mich setzen

Ich führe seit 2005 eine Beziehung mit einer Frau, die, genauso wie ich, eine langjährige Ehe hinter sich hat, ind der rein nichts funktioniert hat. Wir wollen jetzt heiraten. Aber ich habe das Gefühl, das ich immer wieder auf den Prüfstand gestellt werde, weil sie Angst davor hat, das unsre Ehe ähnlich verlaufen könnte, wie die 1. Meine zukünftige hat ihre Tochter 10 Jahre lang allein großgezogen, und sich dabei voll und ganz darauf konzentriert, das es dem Kind gut geht. Ich habe jetzt das Gefühl, das meiner Frau das wohlergehen wichtiger ist, als andre auf der Welt. dadurch ergeben sich viele Probleme, die leider auch im Streit enden. Meiner Frau kann ich nie etwas recht machen. Wenn ich nur eine falsche Gestik mache, oder nur ein falsches Wort sage, bricht sie einen Streit vom Zaun, der jedesmal über Tage andauert. Selbst die Tochter versteht nunmehr das Verhalten der Mutter nicht mehr, uns sagt, das ihre Mama sich sehr ungerecht verhält. An was liegt es, das meine Frau, die ich über alles liebe, mir nicht vertraut? Wie kann ich Ihr helfen, damit sie Verttrauen in die Zukunft mit mir hat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robert!

Ich muss zugeben, ich frage mich ein wenig, ob eure Hochzeitspläne auf einem festen Fundament stehen. So, wie Du die Situation / eure Beziehung beschreibst, klingt es nicht, als sollte es so für den Rest eures Lebens bleiben. Natürlich, auch nach der Eheschließung muss jeder viel an sich arbeiten usw - aber sollte im Augenblick des Aufgebots nicht alles perfekt sein? So jedenfalls sehe ich es. Und zwei Jahre Beziehung sind ja auch nicht so ganz lang...

Du kannst ihr nicht beweisen, was in der Zukunft liegt. Mehr und tieferes Vertrauen in Dich und in die Beziehung wird sie wohl bekommen, wenn eure Beziehung tiefer und inniger wird; lange Zeit anhält und dauert.

Woran es liegt, dass sie bis heute kein tiefes Vertrauen fassen konnte, kann ich Dir nicht sagen. Wenn es jemand kann, dann sie. Aber auch das muss nicht sein - wer kann schon immer sagen, warum er welches Gefühl wann hat oder nicht hat?

Wenn es arg kriselt, wenn ihr das Gefühl habt, eine Hilfe für die Kommunikation zu brauchen, dann denkt einmal über eine Paartherapie oder Familienberatung nach.

Alles Gute!
Dana