Problem von Anonym -

Übergewicht= geringes selbstwertgefühl

hallo KuKa team,
ich habe folgendes problem: Ich wiege bei 1.90m 120 kg. ich hab schon alles versucht vom gewicht runter zu kommen doch bisher fehlanzeige. was mich am meisten nervt ist die tatsache das ich jetzt in einem alter bin wo ich mich nach einer freundin/Liebe sehne. einem menschen mit dem ich auf dieser welt wandern kann. Allerdings bin ich angesichts meiner körperlichen eigenschaften völlig runter mit meinem selbstwertgefühl und trau mich schlichtweg nicht ein mädchen anzusprechen. Auch meide ich eher plätze mit größeren menschenmengen. irgenwo spielt bei mir auch die hoffnungslosigkeit mit hinein, denn seien wir mal ehrlich: warum sollte ein mädchen (vielleicht auch noch ein hübsches) sich in mich verlieben, wenn es wesentlich hübschere jungs kriegen kann? Wir leben in einer welt wo du ohne ein gutes Aussehen ein niemand bist. Jedenfalls meine meinung. Nur wird mein drang nach liebe geben und geliebt werden von minute zu minute stärker. was mach ich bloß?
MfG
Anonym

Anwort von Sabine

Hallo!
Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt genügend Frauen, die auch auf stabilere Männer stehen. Umgekehrt genauso. Es ist ein Irrglaube, dass alle Frauen nur nach gut durchtrainierten Männern suchen. Im Grunde zählen bei vielen Frauen vielmehr die inneren Werte eines Partners und nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild. Ich muß eingestehen, ich habe als junges Mädchen auch einmal so gedacht und reichlich Erfahrungen gesammelt. Bis irgendwann mal jemand zu mir sagte: "Was nützt Dir ein schöner Garten, wenn jeder darin spazieren geht". Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Spruch verstanden habe. Heute weiß ich, wie wichtig die inneren Werte eines Menschen sind. Jemanden nach dem äußeren Erscheinungsbild zu beurteilen, ist nicht richtig. Irgendwann stellt es jeder auf seine Art fest. Und natürlich, gibt es auch Menschen, die nur nach dem Äußeren eines Menschen schauen. Auch diese Menschen gehören zu unserer Gesellschaft. Hast Du noch nie ein Päarchen gesehen, wo der Partner stabiler war und der andere schlank? Schau Dich doch einmal um in der Stadt, davon gibt es reichlich.Was glaubst Du, warum die zusammen sind? Denk einmal darüber nach.
Den Drang, geliebt zu werden, den haben wir alle in uns. Die einen schaffen es mit links ihren Partner zu finden und die anderen suchen Jahre nach einem Partner. Je mehr man nach einem Partner sucht, um so größer wird der Drang. Ich bin fest davon überzeugt, dass irgendwann die Richtige dabei sein wird. Nur ist es schwieriger, wenn Du die Gesellschaft meidest. Du solltest unter die Menschen gehen und etwas unternehmen. Vereine oder Reisen. Wenn Du nicht alleine reisen magst, könntest Du Dich einer Reisegesellschaft anschließen. Viele Singel machen das.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und schöne Feiertage. Lieben Gruß.