Problem von Rose - 19 Jahre

Ausbildung abbrechen? Stehe im Konflikt mit mir und anderen

Hallo ihr lieben,
wo fange ich an?es ist halb zwei morgens..und ich habe eben geweint.ich habe 2004 erfolgreich meinen realschulabschluss gemacht mit quali. dann habe ich ein vorpraktikum gemacht und dann zwei jahre fachschule erzieher mit eingebunden praktikas. diesen mai habe ich die abschlussprüfungen schriftlichen dafür abgeschlossen plus die für das fachabi. mein problem ist einfach, dass mir die arbeit mit den Kindern keinen Spaß mehr macht das ost mir schon in den vorherigen praktikas aufgefallen aber ich dachte mir immer sind ja nur vier wochen das kriegste schon um. nun stehe ich vor dem anerkennungspraktkum das ein jahr geht. erst dannaxh habe ich meine ausbildung abgeschlossen und das fachabi gilt. ich weiss einfach nicht wie ich das jahr umkriegen soll .die ausbldung ist total psycho man wird die ganze zeit beobachtet und mir macht die arbeit keinen spaß mehr. nur wenn ich jetzt abbreche habe ich garnichts.ich bin sehr unmotiviert und ich möchte nich t das das meine kolegen oder gar die kinder merken. ich hasse erzieher die so scheisse da sitzen und nix machen (habe ich schon erlebt!!!)so möchte ich nicht sein das möchte ich den kindern nicht zumuten. ich denke ich werde einfach in dem jahr unglücklich sein..und ich weiss einfach nicht was ich machen soll einerseits weiss ich das es unvernünftig wwäre jetzt aufzuhören anderseits stehe ich dauernt im konflikt mit mir und mache mich fertig. ich habe liebe menschen um mich herum meine eltern meine beste freundin und den aller süßesten freund auf der welt die mir auch immee helfen.aber ich hab auch angst das ich meinen frust an inhen auslasse ich rede grad nur noch davon...sie verstehen mich ja schon aber sie sagen immer den selben satz nämlich: du schaffst das schon.vielleicht werde uc ges auch schaffen aber ich werde ein jahr unglücklich sein..die vier wochen waren auch immer kacke ich bin morgens aufgewacht und wollte da nicht hin und jetzt ist das ein jahr so.gesundheitlich bin ich auch nihct gut drauf der stress geht mir in den nacken der total blockiert ist und schmerzt außerdem habe ich fast jeden tag bauchschmerzen.ich habe ein laktoseintoleranz eigentlich nichts schlimmes vertrage keine milchprodukete..aber auch viele andere dinge nicht. schokolade hat mir immer geholfen macht ja bekanntlich glücklich und die darf ich jetzt auch nicht mehr essen...:( ich bin einfach in der hinsicht mit meinem beruf nicht glücklich war damals 16 viel zu jung habe vorschnell eine entscheidung getroffen und mich nicht genug informiert ich weiss jedoch das ich ketzt schon weit gekommen bin deswegen ist das alles so schwer für mich..wer kann mir rat geben oder war in einer ähnlichen situation? liebe grüße, rose

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - so hart es ist. Und ich kann Dir auch nicht sagen, welcher Weg für Dich der richtige ist. Treffe Deine Entscheidung; Deine und nicht die der anderen.

In Berufsdingen habe ich eine kleine goldene Regel: Das eine erst hergeben, wenn man das neue hat. Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig? Weißt Du denn, wie eine andere Richtung aussehen sollte?

Oder gibt es einen Mittelweg: Das Anerkennungsjahr in einer Einrichtung machen, die Dir nicht gar solche Bauchschmerzen verursacht? Ein bestimmter Kiga, ein bestimmter Bereich (vielleicht das Arbeiten mit älteren)?

Alles Gute!
Dana