Problem von Anonym - 19 Jahre

Wir haben kein Vertrauen zueinander

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe ein für mich sehr schwerwiegendes Problem, es wird für euch eines sein wie jedes andere auch, doch mich beschäftigt es ziemlich und ich hoffe sehr, dass ich eine Antwort bekomme.

Ich habe bereits im Archiv nachgeschaut, jedoch nichts vergleichbares gefunden. Es tut mir bereits jetzt leid falls der Text etwas länger wird.

Ich (19) bin mit meinem Freund (18) den ich wirklich über alles liebe bereits 4 Monate zusammen. Ich denke die Vergangenheit könnte auch eine Rolle spielen:

Er war früher nur ein Bekannter, irgendwann habe ich mich in ihn verliebt - er hatte eine Freundin, trotzdem hat er mit mir rumgemacht, ja sogar mit mir geschlafen....heute sagt er, dass er sie nicht geliebt hat und deshalb hat er das gemacht....auf jeden Fall hat er mit ihr wegen mir Schluss gemacht und wir sind ein paar Wochen danach zusammengekommen

Alles gut und recht auf jeden Fall läuft unsere Beziehung super!! Ich liebe ihn sehr und er mich auch (ich denke sogar, dass er mich mehr liebt als ich ihn), wir haben die selben Interessen und ach das spielt ja eigentlich keine Rolle :)

Es geht darum, dass ich ihm ehrlich gesagt überhaupt nicht vertraue - obwohl es keinen Grund gibt! Er redet nicht mit andren Mädchen, schaut ihnen nicht nach und er hat sogar zu jedem den Kontakt abgebrochen (ging von ihm aus - ich habe es NIE verlangt!)

Ich vertraue IHM eigentlich schon, aber nicht den anderen Mädchen...er ist hübsch und sehr beliebt, jedes Mädchen schaut ihm nach (das merke ich) - ihn interessiert´s nicht - sagt er halt mal! Ich weiß eben, dass ich am Anfang nur seine Affaire war und hab Angst, dass er mal einen Fehler macht und mich betrügt

Naja so viel zu mir....er vertraut mir genauso wenig!! vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass wir seeehr viel zusammen reden, über Probleme und einfach über alles! Er ist extrem eifersüchtig (ich nenne jetzt keine Details wie zb. dass er auf jeden Typen eifersüchtig ist der mich auch nur grüßt, oder dass er nicht will dass ich allein schwimmen gehe etc)

Ihr habt bereits vielen Leuten einen Link zum Thema "EIfersucht" geschickt den ich mir auch - gemeinsam mit meinem Freund angschaut habe! Es hat sich zwar nicht gebessert doch er sieht zumindest ein, dass er in diesem Moment überreagiert

Ich denke die Eifersucht hängt auch mit dem Vertrauen zusammen? Ich finde es schade, dass wir uns nicht vertrauen können weil ich dadurch nicht einfach so (ohne, dass es Stress geben würde) mit einer Freundin was trinken geschweige denn von ausgehen könnte, er hat Angst, dass ich mal einem Typen begegne der mir Äußerlich sehr gefällt und den ich einfach besser finde und dann mit ihm Schluss machen würde....

Meine Frage an euch: wie kann man Vertrauen aufbauen?? Ich habe bisher IMMER vertraut (sprich Ex-Freunden)

Wie gesagt wir reden wirklich viel doch wissen keine Lösung....wir versuchen uns ja gegenseitig zu vertrauen doch es haut einfach nicht hin

Ich habe ihm genauso wie er mir NIE einen Grund dazu gegeben ^^

Er schaut in mein Handy, will wissen mit wem ich geredet habe bzw. ob ich irgendwen gesehen habe.....

Bitte gebt mir ein paar Ratschläge, unsere Beziehung passt super ich liebe ihn und will ihn nicht durch soetwas verlieren.

Vielen Dank im Voraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wo euer fehlendes Vertrauen herkommt kann ich leider genau wie ihr nur vermuten. Ich denke, dass da der Anfang eurer Beziehung schon eine Rolle spíelt. Klar ist es irgendwie seltsam wenn man die Beziehung als Affäre beginnt und ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie nachhängt. Man fragt sich dann natürlich, was ist wenn er mit mir das Gleiche macht? Vertrauen kommt auch nicht über Nacht, sondern baut sich langsam auf. Ich neige auch ehr zu Mißtrauen. Bei mir hat das einen ganz einfachen Grund: Ich bin schon derbst enttäuscht worden, ich neige dann dazu erstmal das Schlimmste anzunehmen, um im Falle einer erneuten Enttäuschung nicht so tief zu fallen.

Ich versuche mich dann immer auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren. Das ich den anderen liebe und er mich wohl auch, sonst wären wir nicht zusammen. Niemand kann garantieren, dass immer alles glatt läuft und man nicht enttäuscht wird. Aber will man sich davon die ganze Beziehung kaputt machen lassen? Beweist euch gegenseitig, dass ihr euch vertrauen könnt. Und weißt du was manchmal dazu gehören kann: Den anderen genau die Dinge machen zu lassen, vor denen man Angst hat, weg gehen lassen, nicht im Handy schnüffeln etc. Dadurch kann man Vertrauen aufbauen.

Liebe Grüße
Sylvia