Problem von Micha - 23 Jahre

Einsamkeit

Hallo,

ich bin unglücklich verliebt. Man sollte meinen, ich müsste mittlerweile mit einer solchen Situation umgehen können, es ist ja nicht das erste Mal, doch ist es schlimmer denn je.... Wahrscheinlich liegt das daran, dass man, je öfter man sich in einer solchen Situation befindet, umso selbstkritischer ist. Ich glaube, ich habe mittlerweile so viel Schuld auf mir geladen, mir selbst gegenüber, dass es eigentlich nur noch einen Weg geben kann. Doch leider trau ich mich nicht, ihn zu gehen, obwohl ich eine tiefe Sehnsucht danach habe. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als den Tod!!!! Ich existiere nur, ich bin unfähig zu leben. Ich bin nicht in der Lage, am Leben anderer teilzunehmen, deswegen fällt es mir auch schwer, Freundschaften zu knüpfen und zu bewahren. Gestern war ein Tag, an dem mir das alles wieder mal so richtig bewusst wurde. Ich sah sie, sie stand direkt neben mir und ich fühlte ihre abgrundtiefe Abneigung mir gegenüber. Das war nicht immer so, es gab eine Zeit, da hatten wir uns gut verstanden.... bis zu dem Zeitpunkt, als ich mehr von ihr wollte. Ich habe es ihr nie gesagt, aber ich glaube, sie hat es gespürt. Ich wollte immer in ihrer Nähe sein, wollte wissen, wie es ihr geht, was sie fühlt, was sie macht.... Dabei war ich nie offen zu ihr und vielleicht auch nicht mir selbst gegenüber. Das äußerte sich eher in so einer Art Machthaberei, wenn man es so sagen darf oder Kontrollzwang. Wir arbeiteten bspw. zusammen über mehrere Wochen und Monate an einer Hausarbeit, während dessen ich sie ständig bevormundet habe bzw. bevormunden wollte. Sie sollte das tun, was ich wollte, nämlich möglichst viel Zeit mit mir verbringen. Das wollte sie offensichtlich weniger, also nicht so intensiv, wie ich. Also setzte ich sie unter Druck, kritisierte sie wegen ihrer Arbeitsweise, warf ihr mangelndes Interesse, mangelnde Motivation und auch unzureichendes Wissen vor. Ich drohte ihr dann, alles abzubrechen bzw. mir andere Leute zu suchen, um die Arbeit zu beenden. Ich wollte wohl damit bezwecken, dass sie mir "hörig" wird, ich hatte auch immer wieder das Gefühl, dass ich ihr egal bin und wollte einfach nur erfahren, dass es nicht so ist. Stattdessen hat sie sich, völlig verständlich, immer mehr von mir distanziert und heute, wo unsere gemeinsame Arbeit beendet ist, reden wir so gut wie gar nicht mehr miteinander..... Mein Verhalten war mir natürlich nie so bewusst, sonst hätte es anders ausgesehen, aber jetzt, da wir uns bisweilen nicht mal mehr grüßen... Ich bin mal wieder völlig neben der Spur gewesen!!! Ich habe mich schon bei ihr entschuldigt, aber ich glaube, sie hat gar keinen Wert darauf gelegt, zumindest hat sie nicht darauf reagiert. Ich denke, sie hat mit meiner Person abgeschlossen.... und ich bin mal wieder selbst Schuld daran. Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll?! Ich fühle mich einsam und hilflos, hilflos meiner selbst ausgesetzt. Ich will endlich sterben!

Anwort von Sabine

Hallo Micha!

Es ist egal in welchem Alter es einen erwischt. Es ist immer etwas schewr damit umzugehen. Man stumpft normalerweise nicht ab, was Gefühle betrifft und von daher kannst Du nicht sagen, dass Du eigentlich damit umgehen könntest. Ich über 10 Jahre älter und auch mir fällt es oft noch schwer zu verstehen, warum es nicht so gelaufen ist, wie es sich das Herz so sehr wünscht. Es dauert seine Zeit, bis man verstanden hat und der Schmerz weg ist. Der Freitod ist mit Sicherheit keine Lösung, sondern eine Hilflosigkeit, weil man nicht weiß, wie es weiter geht. Du scheinst ein Mensch zu sein, der gerne weiß, wie es weitergeht und sich 100 % sicher sein möchte. Diese hohen Erwartungen lassen einen dann schnell tief fallen und diese Gefühle, die schnell in Depressionen übergehen können kommen auf. Je geringer Deine Erwartungen sind, um so geringer sind auch die Enttäuschungen. Du hast bei ihr wahrscheinlich, wie ich es Deiner Mail entnehmen kann, auf sehr viel gesetzt und zu sehr immer gehofft. Jetzt läuft es anders und die Enttäuschung ist um so größer.
Ich kann Dir eigentlich nur in Zukunft raten, vorsichtiger an solche Gefühle und Erwartungen ranzugehen. Die Person, die Du so gerne magst erst einmal richtig kennenzuleren um zu wissen, ob es überhaupt sein könnte oder etwas werden könnte. Um eine Beziehung zu führen gehören immer zwei. Man veliebt sich zwar und man kann es nicht kontrollieren, denn die Liebe kommt und geht, aber man muß sich auch immer wieder vorhalten, dass immer zwei dazu gehören. Um es herauszufinden kann es dauern und oft auch weh tun. Schützen kann man sich nur selber.
Fortlaufen ist keine Lösung und Du scheinst mir nicht der Typ Mensch zu sein, der einfach fortläuft.

Lieben Gruß.