Problem von Peter - 20 Jahre

Ich fange an genervt zu sein

Hallo... Hoffe das mir diese Post weiter hilft den ich weiss einfach net mehr weiter.

Im groben könnte man sagen das ich mit meinen Leben schon immer unzufrieden war. Auf der Hauptschule früher fiel es mir eigendlich wirklich zum ersten mal auf... es gab dort Leute die mir immer weiss machen wollten das sie meine Freunde seien, doch in wirklichkeit haben sie mich ausgenutzt... wollten Geld von mir geliehen oder hilfe bei ihren Hausaufgaben... ich habe das früher nicht gemerkt weil ich dachte ich gehöre dazu... aber naja wenn ich nun so drüber nachdenke das keiner mehr von dennen Kontakt mit mir halten wollte wurde mir einiges klar...

Naja heute sieht es in meinen Leben auch nicht besser aus... immer wenn ich denke "hey das ist deine chance" fall eigendlich nur tiefer in meine Unzufriedenheit. Zum reden hab ich keinen "mehr".

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Dark Age of Camelot ( einen Online-rollenspiel ) angefangen und habe in der Zeit einige Leute kennengelernt... Unter andern ein Mädchen... sie ist wirklich ein tolles Mädchen. Als wir und kennengelernt hatten waren wir ineinander verliebt... doch ich hab mich nie getraut ihr es zu sagen trotz ihrer annähungs versuche... ich hatte immer den gedanken im Kopf " Mach nichts Falsches, sonst hält sie dich für einen Vollidioten und will nix mehr von dir wissen" ohne dabei zu merken das ich dabei eigendlich alles falsch gemacht habe. Es kam wie es kommen musste... sie verlor die intresse an mir und ging mit jemanden andern zusammen... den wir beide auch durch dieses Spiel kennengelernt hatten... ich kannte ihn etwas früher von einen andern Spiel und verstand mich vondaher sehr gut mit ihm. Ich konnte ihn dafür nicht hassen das er nun mit ihr zusammen war, dennoch tat es tierisch weh... und das tut es immer noch... ab da ging der selbsthass auf mich los..

Der Kontakt zwischen ihr und mir blieb dennoch durch ein dicke Freundschaft erhalten... und sie war auch eigendlich immer die Person mit der ich über alles reden konnte...

Ich bin nun seit 3 Jahren in der Ausbildung als Metallbauer... sprich es ist nur noch ein halbes Jahr bis zur Gesellenprüfung... doch ich weiss das ich sie nicht schaffen kann... ich habe einfach kein selbstvertrauen mehr dazu... und weiss auch nicht woher ich es nehmen soll... sie sagte mir immer "du packst das schon" , aber jetzt glaub ich ihr nicht mehr ( dazu komme gleich ) ... auf der Arbeit habe ich eigendlich immer wegen kleinigekeiten stress mit Meister und auch die von den Gesellen bekomme ich jeden Tag zu hören " Der Beruf ist nix für dich"... ich gebe mir mühe und versuche 100% aber es reicht einfach net...

Zuhause lebe ich mit meinen Eltern und meinen kleinen Bruder... Meine Eltern streiten sich häufig wegen kleinigkeiten... dann fallen meist solche Sprüche wie "da hilft ja nur noch Scheidung" oder "du bist echt das letzte"... ich kann nichts gegen machen... ich fühle mich hilflos und verkriech mich an meinen Computer und spiele... versuche es zu ignoriern... mit ihr habe ich ja immer sprechen können aber naja...

Freunde in mein umgebung gibt es nicht... Jemanden der mich liebt gibt es nicht... von daher fühl ich mich verdammt einsam... probleme die ich hab fresse ich in mir rein... doch nun geht da nix mehr... ich fange an wegen irgendeiner kleinigkeit Sauer zu werden die eigendlich lächerlich ist...

Und da kommt auch sie wieder ins Spiel... durch dieses ständige sauer werden ist die Freundschaft zwischen uns, die zugleich eigendlich zu meinen einzigen halt in meinen leben geworden ist, am zerbrechen...

Sie ist nun seit einer Woche auf Rügen um Urlaub zu machen... jeder hat eine Postkarte bekommen von unserer Online bekanntenkreis... nur bei mir kam keine an... sie ist noch eine weitere Woche dort... auch so fängt sie an mir ständig auszuweichen... wenn sie probleme hatte, hat sie immer mit mir gesprochen... doch nun nix mehr... und es tut so verdammt weh...

Ich habe kein Selbstvertrauen mehr durch die ganzen Sachen... Freunde hab ich nur durch das Spiel... sie leben auf der andern seite von Deutschland... drum seh ich sie vlt zweimal im Jahr... und das auch nur dank ihr da sie mich immer mitnimmt... ansonsten hätte ich dazu keine möglichkeit...

Nur wo soll ich neues Selbstvertrauen her nehmen? Ich bin komme mit der Arbeit nicht klar, zuhause komme ich nicht klar, freunde in meiner umgebung habe ich nicht, jemanden er mich liebt find ich einfach nicht...

Und was mir am meisten weh tut ist die Freundschaft die grad zerbricht..
ich fang an zu denken das das alles einfach keinen sinn mehr macht... das ich nie glücklich werde... und ob ich nicht einfach aufgeben sollte...

Hoffe auf baldige Antwort... Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich Peter,

ich würde Dir als erstes raten deiner Freundin zu erklären, was los ist. Es ist doch plausibel, du bist unzufrieden und hast das vielleicht an ihr ausgelassen. Sowas kann jedem passieren, aber man muss den Leuten sagen, was los ist. Sag ihr wie viel Dir an ihr liegt und dass es Dir im Moment einfach nicht toll geht. Ich denke dafür hätte jeder Verständnis.

Und lass Dir nichts einreden wegen deiner Arbeit, grade in Handwerksberufen herscht doch schonmal ein etwas rauerer Ton. Wenn du selber der Meinung bist, dass es vielleicht noch nicht der Traumberuf ist, kann man sich immer noch in eine andere Richtung umschauen.

Es liegt an Dir dein Leben zu ändern. Du kannst vieles ausprobieren, vieles machen, auch wenn das manchmal große Schritte sind. Hobby suchen, ausziehen, etc. Freunde kann man finden, aber dafür muss man raus gehen. Man kann die Situation ändern, aber man muss es anpacken.

Liebe Grüße
Sylvia