Problem von Anonym - 13 Jahre

Borderline

Hallo, ich wollte euch erst mal danke sagen das ihr immer für einen da seit ihr habt mir schon oft geholfen! Danke dafür!!

Jetzt zu meinem Problem: Ich ritze mich seit ungefähr einem halben Jahr, habe zwischendurch aufgehört, aber immer wieder Rückfälle bekommen. Nach eurem Rat habe ich mich auf der web-site www.rotetraenen.de informiert, der Forum hat mir gefallen und ich hab mich dort angemeldet. Dort habe ich dann gelesen das es eine Krankheit gibt die Borderline heißt. Bei google hab ich mich etwas informiert, aber nich sehr viel verstanden, nur einige Symptome, z.b. SVV, Essstörungen, Depressionen, Missbrauchserfahrungen, Ängste oder Hallutinationen. Davon hatte ich eigentlich alles bis auf Missbrauchserfahrung. Mit den Esstörungen war es aber nur eine Phase, ich wollte einfach nicht mehr essen und hab mich total davor geekelt, aber meine Freunde haben mich "gezwungen" was zu essen, da ich so wieso schon ziemlich untergewichtig bin, das weis ich auch aber manchmal fühle ich mich trotzdem zu dick...In letzter Zeit bekomme ich auch immer öfters Panik und Angst, neulich lag ich auf meinem Bett habe musik gehört und plötzlich hab ich solche Angst bekommen das jemand in mein Zimmer kommen könnte und ich habe sehr schwer Luft bekommen. Manchmal wenn ich dusche, wird mir sehr schwindelig un auch dann bekomm ich schwer Luft.
Ich habe irgendwie Angst das ich diese Krankheit haben könnte, ist die heilbar und kann ich die überhaupt in meinem Alter schon bekommen?! Gibt es Medikamente dagegen??Bei google verstehe ich die Erklärung nicht deswegen frage ich euch um Rat...

Und dann wollte ich noch was wissen. Also neulich habe ich im fernsehn gesehn, eine Sendung über Jugendliche die in Knast kommen. Ein Junge dort hat eine Überdosid "xanax" genommen. Das sollen so Tabletten gegen Angst.und Panikzustände sein...Sind die in Deutschland verboten und wenn nich sind sie verschreibungspflichtig oder kann ich die so in der Apotheke holen? Ich habe bei uns im erste-hilfe-schrank nach Tabletten gesucht und habe welche gegen Angst-und Spannungszustände, die heißen "Diazepam" irgendwie sowas steht drauf...Ich hab mir da zwei geklaut, weil ich einfach nicht weiter weiß, genommen hab ich sie aber noch nicht...ich hab solche Angst weil ich nicht weiß woher diese Panik attacken kommen...Bitte helft mir!!

Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

erstmal Finger weg von irgendwelchen Tabletten, grade bei solchen Sachen muss man extrem vorsichtig sein. Die darf man nur nehmen, wenn sie verschrieben wurden. Und zwar Dir. Ich musste selber mal Tabletten gegen meine Angstzustände nehmen und davon nur eine halbe am Tag, damit du mal das Dosenverhältnis etwas besser kennen lernst. Und es bringt Dir auch nichts wenn du irgendwelche Tabletten von deiner Mutter nimmst, denn Tabletten gegen Angstzustände beruhen zum einen auf Langzeitwirkung, heißt von den meisten Präparaten muss man zwei drei Wochen genommen haben, bevor sich was ändert, zum zweiten ändert es an dem Problem an sich nichts. Denn der Grund für Panikattacken wird durch Tabletten nicht genommen. Die Symptome können etwas geschwächt werden, aber an dem Problem an sich wird man nur mit Hilfe eines Therapeuten etwas ändern. Und Borderline wirklich bescheinigen kann nur ein Arzt bzw. Therapeut. Bei Dir kann es auch an der Unstimmigkeit durch die Pubertät liegen. Vielleicht magst du darüber mal mit deinen Eltern reden und ihr entscheidet ob ihr mal zu eurem Hausarzt geht bzw. einen Therapeuten aufsucht.

Und ich sage es immer wieder: An Hand von irgendwelchen Internettests etc. wirst du nie eine Diagnose eines Arztes ersetzen können. Dazu ist das Thema viel zu komplex.

Liebe Grüße
Sylvia