Problem von Anonym - 24 Jahre

Plötzlich keine Gefühle mehr?

Wir sind mittlerweile seit mehr als 6 Jahren zusammen. Seit knapp 6 Monaten leidet meine Partnerin nunmehr unter Depressionen. Ich stehe nach wie vor zu ihr und versuche sie auf andere Gedanken zu bringen, etwas mit ihr zu unternehmen und gestehe ihr mehr als jemals zuvor meine tiefste Liebe zu ihr. Vor knapp 3 Wochen jedoch, sagte sie mir plötzlich:"Irgendwie sind meine Gefühle nicht mehr so stark wie früher..." Früher, d.h. die letzten 6 Jahre haben wir die Wochenenden meist zusammen verbracht, jedoch nicht wirklich viel unternommen. Meistens haben wir Freitag abends zusammen gegessen und anschließend TV geschaut. Seitdem die Depressionen da sind, habe ich die "Gelegenheit" ergriffen wieder mehr mit meinen Freunden zu unternehmen und bin nahezu jedes Wochenende in Discos, wo ich bis vor 6 Monaten noch NIE gewesen bin! Es half mir mit der Sache umzugehen, aber auch nicht ständig daran zu denken, weil ich sonst selbst daran verzweifle wie ich wohl schnellstmöglich eine Änderung Ihrer Verfassung herbeiführen könnte. Jedenfalls traf mich ihr Geständnis wie der Schlag. Sie hat noch hinzu gefügt, dass sie schon öfter das Gefühl hatte, dass die Gefühle nicht mehr so stark sind. Ich hingegen habe schon darüber nachgedacht gehabt, vielleicht mal eine Wohnung mit ihr zu haben. Das jedoch könnte sie sich nicht vorstellen. Seit 6 Monaten kommt sie nun gar nicht mehr zu mir. Nur ich besuche sie teilweise abends nach der Arbeit für 1-2 Stunden oder komme am Wochenende vorbei. Ich frage mich natürlich woran es liegt, dass die Gefühle zurückgegangen sind. Laut ihr liegt es nicht an mir, sondern an ihr. Ich habe auch gelesen, dass Beziehungsprobleme durch Depression auftreten oder gesteigert werden können. Bisher war jedoch alles in bester Ordnung. Wir haben uns nie gezofft. Ich will sie absolut nicht verlieren und habe ihr das auch gesagt. Sie dagegen meint, dass eine Pause wohl das Richtige wäre, aber komplett Schluss zu machen könnte sie sich auch nicht vorstellen. Freunde bleiben wäre das Beste. Damit kann ich jedoch überhaupt nicht leben! In völliger Ungewissheit, ob es noch einmal was wird oder ob es chancenlos ist und bleibt.
Ich denke ständig nach, ob es etwas ändern würde, wenn ich etwas Schwung in die Beziehung bringen würde und wir mehr unternehmen würden, was allerdings aufgrund der Erkrankung nicht gerade einfach ist. Außerdem kann die Behandlung auch mehrere Jahre benötigen je nach Schweregrad. Helft mir bitte, ich will sie wirklich nicht verlieren, die Zeit war einfach viel zu kostbar!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

6 Jahre sind eine lange Zeit und es kann schon mal passieren das man sich da etwas aus den Augen verliert oder einiges schleifen lässt und die Liebe nicht mehr ganz so groß ist wie am Anfang. Ihr wollt euch beide nicht trennen also sucht gemeinsam nach einer Lösung wie ihr euch wieder näher kommen könnt. Wenn sie noch nicht soviel mit dir draußen unternehmen möchte dann verlegt das ganze doch zu ihr nach Hause, macht Spielabende, besorg ein schönes Buch wo du ihr etwas vorliest, kocht gemeinsam etwas schönes und Schritt für Schritt geht ihr weiter mit Spaziergängen, Kino Besuche, Tanzabende. Zeig ihr dass du ihr wichtig bist und deine freie Zeit mit ihr verbringen möchtest statt alleine an den Wochenenden weg zu gehen. Wenn es nicht gleich klappt dann gib nicht auf, du weist selbst das es viel Zeit braucht und vor allem Geduld. Rede viel mit ihr und sag ihr was du denkst und fühlst, nimm dir ihre Worte nicht zu sehr zu Herzen das ihre Gefühle nicht mehr so stark sind, sie ändern sich nun mal nach so einer langen Zeit aber man kann sie wieder gewinnen wenn man etwas dafür tut. Ich hoffe ihr bekommt das wieder in den Griff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Alles Gute