Problem von Anonym - 17 Jahre

Ist für ihn die Luft raus?

Also, ich hab ein großes Problem! Ich weis nicht mehr was ich machen soll!
Seit zwei Jahren führe ich nun schon eine Beziehung, ich bin auch super glücklich eigentlich aber ich glaube bei meinem Freund ist die Luft raus!

Er hat sich echt immer süß um mich gekümmert aber jetzt macht er gar nichts mehr. Wenn ich mit ihm reden will, weil ich finde das er sich verändert hat, kommt nur eine dumme Antwort. Wie z.B. nee, du hast dich vielleicht verändert oder nee spinst du wieder rum und nur so etwas. Er ist echt für mich die große Liebe aber ich weis nicht ob ich so weiter machen kann und was ich dagegen tun soll! Ich bin auch eifersüchtig und ich glaube das ist auch ein Problem ich weis nicht warum ich sehe auch gut aus aber ich hab trotzdem tierisch Angst ihn zu verlieren und das er mal zu mir ankommt und agt das er nicht mehr will. Meine Angst liegt glaube ich darin, dass meine Freunde schon viel so etwas erlebt haben, gut sie waren noch nicht in einer Beziehung von zwei Jahren aber naja!! Was kann ich machen das er wieder so scharf auf mich wird wie am Anfang? Mir wird oft hinterher geschaut und meine MUtti fragt mich schon immer warum ich nicht mal zurück schaue, sie will es aber nicht verstehen das ich meine Freund hab. Sie verstehen sich auch ziemlich gut aber sie kann es nicht verstehen, weil meine große Schwester da anders ist! Vielleicht würde es ja helfen wenn ich ihn ein bisschen eifersüchtig machen würde!? Vielleicht ist er sich auch seiner Sache mit mir zu sicher, kann so etwas vorkommen? Wir gehen ja auch ab und zu mal zusammen weg mit Freunden in die Disco und ich werde schon immer von seinem besten Kumpel gefragt, wie ich es nur aushalte mit ihm und das er da wirklich Respekt hat. Weil er nicht mit tanzt und immer nur mit anderen quatscht und ich eher die bin die Aufmerksamkeit braucht und gerne tanzt. Seitdem er mit so einen neuen Typen rumhengt ist er so, davor war er noch anders. Ich bin nun so ich denke mir das man in einer Beziehng niht alleine weg geht sondern mit Partner, er hat ja so seine Freiheit auch genug aber ich kann es nicht verstehen wenn man einen Partner hat alleine in de Disco zu rennen oder so!Ich hab keine Angst das er mir dor fremt geht oder so aber ich sehe es so das wir wenigstens am Wochenende etwas zusammen Unternehmen, sonst bräuchte ich ja auch keinen Freund!

Er sagt mir ja auch immer das er mich liebt und ich weis auch das, dass ernst gemeint ist . Er will auch nicht mehr so oft Küssen, ich bin nach küssen verrückt aber er sagt immer as es ja nichts Besonderes mehr ist wenn wir das immer machen. Er ist doch erst 19 Jahre. Ich weis echt nicht mehr weiter und würde mich echt freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps gebt wie wieder mehr Stimmung in unsere Beziehung kommt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um sagen zu können, wie ihr wieder mehr Stimmung in die Beziehung bringen könnt, müsste ich wissen, was euch fehlt. Deine Seite ist klar: Du möchtest mehr Aufmerksamkeit, mehr romantische Stunden zu zweit, mehr Nähe - und er? Was fehlt ihm, dass er sich so zurückzieht? Und sind die Wünsche vereinbar?

Von der Idee "eifersüchtig machen" würde ich Abstand nehmen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn Du jetzt mit einem anderen flirtest, wild tanzt, telefonierst - was wird er denken? Wird der Gedanke wirklich sein "Mensch, ich muss mich mehr um sie kümmern!" oder vielleicht auch "Hey, sie hat keine Interesse mehr an mir, will einen anderen, liebt mich nicht mehr so, wie sie sagt" und dann wird er sich nur noch mehr zurückziehen. Solche Eifersuchtsspielchen sind gefährlich; denn der andere weiß nicht, dass es ein Trick ist.

Auch wenn Du es schon einige Male über ein Gespräch versucht hast, bleibt es die Möglichkeit, die Du auf sicherem Boden hast. Wie führst Du das Gespräch? Machst Du Vorwürfe? Redest Du von ihm und seinem Verhalten? Dann wechsele den Kurs. Rede von Dir, Deinen Gefühlen, was Dir fehlt und was Du Dir wünschst. In diesen Gesprächen darf jeder Satz mit "Ich" anfangen. Erkläre ihm, wie es Dir geht, warum Dir die kleinen Aufmerksamkeiten so fehlen, was es in Dir macht - bombardiere ihn nicht mit dem, was er in Deinen Augen falsch macht, sondern sage ihm, was für Dich gut und richtig wäre.

Zum Thema Eifersucht und Verlustangst findest Du im Archiv jede Menge Beiträge.

Alles Gute!
Dana