Problem von Anja - 14 Jahre

Ich habe das Gefühl, als wäre in meinem Leben etwas falsch gelaufen

Also, erstens finde ich eure Arbeit hier im Kuka wirklich wunderbar und könnte mir für meine Zukunft einen ähnlichen Job vorstellen. Jedenfalls denke ich langsam, dass ich Hilfe gebrauchen könnte.
Es ist so, dass ich die meiste Zeit glücklich bin. Einigermaßen. Ich versuche, meiner ?besten? Freundin zu helfen, wenn sie Probleme hat, ich spiele Computerspiele, lese, shoppe oder zeichne. Außerdem bin ich nicht schlecht in der Schule. Tja, klingt ja alles ganz normal, oder? Aber es gibt Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, etwas geht da verdammt schief. Ich denke, ich mag mein Leben nicht so, wie es ist. Es gefällt mir nicht mehr, alleine zu Hause zu sitzen und den oben aufgelisteten Hobbies nachzugehen. Aber es gibt ein Problem: in der Schule habe ich nur meine beste Freundin und die hat in der Freizeit nie Zeit für mich, aber wenn ich diese Anfälle von Einsamkeit habe, brauche ich Gesellschaft. Da habe ich das Gefühl, ich wäre zu nichts gut, dass ich halt einfach jemanden brauche, der sich um mich sorgt und der Zeit mit mir verbringt... In der Schule vertraue ich niemandem, den ich kenne, weil ich allerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe und sonst kenne ich gar keinen, weil ich neu in der Stadt bin. Jaa... Ich frage mich, was ich tun soll. Ich habe den Wunsch, Menschen zu helfen, weil es so vielen so schlecht geht, aber es ist nicht so leicht, jemanden zu finden, dem sich helfen lässt... Unsere Familie hat nicht besonders viel Geld, also scheiden kostenpflichtige Aktivitäten fast völlig aus... Wohin kann ich gehen, um Bekanntschaften zu schließen? (und ich kann nichts mit Sport anfangen.) Außerdem: wie kann ich den Menschen helfen, die in Not sind? Und was kann ich gegen meine Anfälle der Einsamkeit tun? Ich kann dieses Vorspielen eines glücklichen Einzelgängers nicht mehr leiden. Ich hoffe auf Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Zum Thema "Neue Freunde finden" gibt es viele Beiträge im Archiv. Und im Grunde ist es das, was Dir fehlt, oder? Mehr Leute, mit denen Du Dich treffen kannst, Unternehmungen starten, mehr Bezugspersonen, damit Du nicht nur auf Deine beste Freundin angewiesen bist, wenn es darum geht, die Einsamkeit zu vertreiben.

Deine Hobbys sind Dinge, die man für sich allein macht und da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Aber vielleicht gibt es ja z.B. einen Zeichenkurs in der Nähe? Oder schau mal in die Tagespresse, in Veranstaltungskalender Deiner Stadt usw. was so angeboten wird und überlege, was Dir gefallen könnte. Probiere ruhig neues aus. Was einem gefällt kann man schließlich nicht immer schon vorher wissen.

Gegen die Anfälle von Einsamkeit hilft wohl, nicht mehr einsam zu sein. Der glückliche Einzelgänger behagt Dir nicht mehr - also steige aus der Rolle aus und suche neue Kontakte.

Wo Du in Deiner Stadt anderen Menschen helfen kannst, weiß ich leider nicht. Hier gibt es eine Gruppe Jugendlicher, die Vorlesestunden in der Bücherei für kleine Kinder machen und in Altenheimen ein wenig Gesellschaft bringen usw. Habe vor einigen Wochen einen Artickel in der Zeitung darüber gelesen und fand es eine tolle Idee. Vielleicht kannst Du so etwas auch ins Leben rufen? Oder -was nicht direkt den Menschen hilft- Tierheime suchen immer Leute, die ein wenig mit anpacken.

Alles Gute!
Dana