Problem von Anonym - 16 Jahre

Dürfen Eltern eine Beziehung verhindern?

Hallo,
als ich mit meinem ersten ex-freund zusammen war, da war ich 15. Meine Eltern haben mir den Kontakt und so mit ihm verboten, da er nicht der richtige ist. Ein Jahr hab ich mich damit abgefunden, aber jetzt lieb ich meinen Cousin, ich weiß noch nicht ob ich es ihm sagen will. Wenn dann könnte ich es momentan nicht den er wohnt 1200km weit weg. Ich hab schon immer von hier weg wollen und richtung Berlin, können das meine Eltern verhindern, dass ich dort meine Ausbildung mache und den Kontakt zu meinem Cousin? Ich bin ja jetzt 16 oder können sie noch immer sagen was ich tun muss? Und mit wem ich zusammen sein darf?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne kein Gesetz, dass es ihnen erlaubt - aber dennoch können sie es. Nicht alles, was Eltern können oder dürfen ist im Gesetz verankert. Sie haben die Verantwortung für Dich. Und sitzen außerdem am längeren Hebel, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Wenn Du nicht volljährig bist zum Ausbildungsbeginn, müssen Deine Eltern die Vertrag mit unterschreiben. D.h. wenn sie absolut gegen Deine Umzug nach Berlin sind, könnten sie diese Unterschrift verweigern. ich fände es -gerade im Hinblick auf die Arbeitsmarktsituation- nicht in Ordnung, aber das ist eine andere Seite.

Bespreche die Dinge in aller Ruhe mit Deinen Eltern, erkläre ihnen, warum eine Ausbildung in Berlin suchen möchtest, was daran Dir so wichtig ist - wenn Du Dich erklärst, können sie Dich auch eher verstehen.

Alles Gute!
Dana