Problem von Anonym - 18 Jahre

Menschenangst!?

Wie der Titel schon sagt glaube ich, dass ich Menschenangst habe, insofern es sowas überhaupt gibt. Auf jeden Fall ist das das Wort mit dem ich mein Problem beschreiben würde.

Ich fasse mal zusammen:

Ich arbeite in einem Betrieb als Auszubildender Bürokaufmann. Um dort hin zu gelangen muss ich morgens und mittags mit Bus und Bahn fahren. Aber das fällt mir garnicht so leicht, weil bei mir irgendwie zu jeder Zeit am Busbahnhof oder am normalen Bahnhof der Gedanke im Nacken sitzt, dass irgendwie jemand mich blöd anmachen könnte oder anfangen könnte mich anzupöbeln. Das geht mir ganz besonders so wenn ich alleine bin. Ich glaube das ist nicht normal und ich weiß auch nicht was ich dagegen machen könnte. Es gibt keinen besonderen Grund warum ich denke, dass so etwas passieren könnte, aber ich denke ständig daran und das macht diese Angst irgendwie noch schlimmer. Aber es ist nicht nur die Angst blöd angemacht zu werden oder so. Ich habe zum Beispiel auch das Gefühl wenn ich z.B. in einem Café bin oder sonst wo wo andere Leute sind in der Öffentlichkeit die ich nicht kenne, dass wenn z.B. am Nachbartisch gelacht wird, dass dann über mich gelacht wird. Das ist alles unbeschreiblich für mich. Diese Angst wird immer schlimmer und schlimmer und ich hab echt keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

Bin ich überhaupt noch normal?? Oder ist einfach mein Selbstbewusstsein flöten gegangen. Diese Angst habe ich schon seit mindestens 3 Jahren, ohne dass ich mich daran erinnern könnte dass jemals etwas vorgefallen sein soll, dass diese Angst begründet.

Bitte antwortet und wenn möglich schnell, ich verzweifle bald.

MfG

XXX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es 'nur' am mangelnden Selbstvertrauen liegt oder eine Angsterkrankung dahintersteckt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Ich kann Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Er wird Dir mehr dazu sagen können und auch, was Du ggf. gegen eine Angsterkrankung tun kannst.

Zum Thema 'mehr Selbstbewusstsein' findest Du viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana