Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich psychisch krank?

hallo liebes team!
ich weiß nich ob bei mir psychisch alles klar ist, da meinte mutter psychisch krank ist, ich weiß auch nicht genau was sie hat, da ich seit 6 jahren keinen kontakt mehr zu ihr habe... naja jedenfalls hatte ich immer angst zu werden wie sie...
nun habe ich einen Freund, es ist eigtl alles super ausser das ich wirklich tierisch eifersüchtig auf seine ex bin... naja seit ein paar wochen, bin ich total komisch... noch vor 2 -3 monaten habbe ich mich total gut gefühlt und war zufrieden mit meinem körper... und das hat er auch gemerkt! aber in der letzten zeit hab ich auf einmal voll die komplexe, schäme mich für meine brust und meinen bauch... obwohl mein Körper sich nicht wesentlich verändert hat... naja und ausserdem bin ich total schnell beleidigt was sonst nie so war... ich bilde mir ganz schnell ein das er mich los werden will und hässlich findet! ich weiß nich was ich dagegen machen soll diese eifersucht oder dieses grässliche scharmgefühl schwappen einfach auf einmal über und ich bin total merkwürdig...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann deine Sorgen wegen deiner Mutter schon verstehen. Aber nur weil deine Mutter seelische Probleme hatte oder hat, heißt das noch lange nicht, dass dich das gleiche Schicksal ereilen muss. Wenn ihre Probleme nämlich z.B. durch ein Erlebnis in der Kindheit kommen, wie sollte sie dann etwas an dich weiter gegeben haben?

Weißt du, ich frage mich grade, woher kommt diese Eifersucht. Hat dein Freund mal irgendwas über seine Exfreundin gesagt? Oder hast du sie gesehen, hat er sie irgendwie als besonders toll dargestellt? Da würde ich nämlich spontan drauf tippen. Das du dich mit ihr vergleichst und deshalb meinst, nicht mehr gut genug zu sein. Aber das ist Quatsch. Denn wenn sie besser wäre, dann wäre er nicht mit Dir zusammen. Oder meinst du dein Freund sucht sich die Frau an seiner Seite danach aus, wer ein Milimeter weniger Bauchumfang hat? Glaub ich nicht. Rede auch mal mit deinem Freund über deine Sorgen, alleine schon damit er weiß, was mit Dir los ist.

Liebe Grüße
Sylvia