Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Frau gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen

Hallo zusammen,
ich bin seid 2 Monaten mit meiner Frau verheiratet und wir hatten vorher eine sehr glückliche Zeit mit einander. Leider passiert im Moment etwas ganz komisches mit meiner Frau, denn sie beginnt sich von mir zu distanzieren und sie kühlt gefühlsmäßig mir gegenüber ab. Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden, dann blockt sie ab und meint sie brauch einfach mal etwas Zeit für sich, die ich ihr auch gerne gebe, aber ganz will ich auch nicht darauf verzichten, mal etwas Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen und wenn ich sie mal drücken oder küssen will, wird ihr das schon wieder zu viel.
Sie sagt es würde an mir liegen, weil ich mit Scheuklappen durch die Welt gehen würde und nicht beachte, wie meine Umwelt um mich herum reagiert, auf das was ich tue! Ich versuche es ihr ständig recht zu machen, indem ich ihr helfen will und dann passiert mir irgendein Missgeschick und sie wird sofort sauer auf mich. Ich will ihr wirklich nur helfen und das ist ihr schon zu viel!
Sie zieht sich ständig ins Internet zurück und lässt mich davon in keiner Weise daran Teil haben. Wenn ich sie etwas frage, dann bekomme ich pampige Antworten. Wenn sie dann ein Problem hat und sie darüber mit mir redet, dann beginnt sie plötzlich im Gespräch an mir zu sagen, es würde mich ja eh nicht interessieren, obwohl das gar nicht stimmt.
Es gibt Situationen, in denen ich gar nicht mehr weiß, wie ich auf sie reagieren soll. Sie sagt zum Beispiel, dass wenn sie sauer oder traurig ist, ich sie nicht alleine damit lassen soll, was ich ja nicht machen will und das ich sie trösten oder auch gerne in den Arm nehmen kann, aber wenn ich das dann mache sagt sie mir ich soll sie in Ruhe lassen. Wenn ich das mache, dann wird sie böse auf mich und jedes Mal wird der Riss in mir größer, aber das interessiert sie nicht. Sie sagt dann so Sachen zu mir, das ich langweilig bin oder das ich ignorant bin, manchmal sogar das sie mich hasst(wobei sie sich dafür immer entschuldigt, wenn sie sagt das sie mich hasst, weil sie es nur aus ihrer Wut heraus gesagt hat), oder das ich an der ganzen Sache Schuld bin und mit den Konsequenzen selber klar kommen muss. Sie ist der Meinung, dass wir kein Problem haben, sondern dass das ganz normal wäre, aber ich halte das langsam nicht mehr aus. Ständig werde ich nur noch ängstlicher ihr gegenüber und nach und nach vergrößert sich der Riss in mir und noch weniger klappt in unserer Ehe! Sie bedeutet mir so wahnsinnig viel, aber anstatt mir zu helfen das Problem zu beseitigen lässt sie mich alleine damit und ich gehe kaputt daran. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie sich zuletzt an meine Seite gelegt hat im Bett! Sie dreht sich meistens sofort weg und redet kein Wort mit mir.
Ich brauche einfach Hilfe, weil ich nicht mehr weiß, wie ich damit klar kommen soll. Dazu kommt, dass wir zur Zeit für ein Jahr im Ausland leben und ich hier niemanden habe, mit dem ich sonst darüber reden kann, denn sie redet nicht mit mir darüber.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

weißt du was mir für ein Spruch durch den Kopf ging, als ich deine Mail gelesen habe: Wie man es macht, man macht es verkehrt. Anfassen soll man sie nicht, trösten soll man, dann aber auch wieder nicht, sie beleidigt dich und du versuchst immer mehr und schaffst es einfach nicht es ihr recht zu machen. Woher das alles kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist sie schon so an deine Bemühungen gewöhnt, dass sie meint, dass sie alles machen kann. Manchmal kann man es anderen einfach nicht recht machen. Sie kann nicht alles an Dir auslassen, das geht einfach nicht. Sie gefährdet damit eure Ehe, dass muss ihr klar sein.

Ich kann euch nur raten eine Eheberatung zu machen. Denn ich kann nur vermuten und raten was mit ihr los ist. Woher aber schlußendlich ihr Verhalten herkommt wird wohl nur ein Fachmann klären können.

Liebe Grüße
Sylvia