Problem von Laura - 14 Jahre

Wie groß werde ich später mal?

Hallo,
Ich bin 14 und bin ein totaler Frühentwickler...
Ich war immer größer als alle anderen - schon im Kindergarten!
Das hat mich teilweise richtig belastet, sodass ich nur noch total krumm gegangen bin und mit 9 anfing zu rauchen, weil ich gehört habe, dass sich davon die Gefäße verengen und ich somit nicht weiter wachse.
Wie lange wächst ein Mädchen denn?
Meine Eltern sind auch beide ziemlich groß (Mutter = 1.75 m & Vater = 1.83 m) und ich habe gehört, dass man immer so groß wird, wie die Mitte der beiden Elternteile ist - also in meinem Fall ca. 1.79 m...so groß will ich nicht werden...
Gibt es irgendeine Formel mit der man ausrechnen kann, wie groß man mal wird?
Ich war beim Arzt und der hat meine Handknochen untersucht; er meinte, dass er bei mir überhaupt nicht sagen kann, wie groß ich werde.
Außerdem habe ich gehört, dass man insgesamt kleiner wird, wenn man Zwilling (oder Mehrling) ist, weil sich die Größe dann "aufteilen" muss...stimmt das?
Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, denn das beschäftigt mich wirklich.
Danke im Voraus.
Laura

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Laura,
so leid es mir tut - aber eine tolle Formel, mit der du deine spätere Größe zuverlässig berechnen kannst, kann ich dir nicht liefern. Ich hätte dir auch geraten zum ARzt zu gehen - das hast du ja selber schon getan und er konnte auch keine Prognose erstellen. Das zeigt ja wie schwierig es ist, das genau zu berechnen. Wenn deine Eltern groß sind, liegt es nahe, dass auch du etwas größer wirst, aber das muss auch nicht der Fall sein. Aber ganz ehrlich: Auch wenn du 1,79 groß wirst - das ist doch kein Problem! Ich selbst bin auch etwas größer als der weibliche Durchschnitt - aber ich finds super! Klar, viele Jungs sind kleiner oder gleich groß, Schuhe in Größe 41 gibts nur in seltenen Fällen (oder meine Füße sehen aus wie Clownsfüße), Hosen sind zu kurz. Aber: Daran gewöhnt man sich. Versuch dich und deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Was zählt ist nicht wie du aussiehst, sondern wer du bist. Das ist erstmal schwer hinzunehmen, das ist mir klar. Aber vielleicht kannst du dich ja nach und nach daran gewöhnen und dich auch irgendwann wohl zu fühlen in deinem Körper - so wie er ist. Und: Solchen Unsinn, wie mit dem Rauchen anzufangen, damit du nicht mehr wächst: Lass das lieber.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!