Problem von Sandra - 14 Jahre

Ist das meine erste Periode?

hallo!
ich habe eine frage:
wie sieht das blut bei der ersten periode aus?
ist es rot oder kann es auch sein, das es braun ist?
ich habe nämlich , als ich aufs wc ging, eine braune flüssigkeit endeckt, die von der scheide kommt.
ist das die periode oder ist es was anderes eune krankheit oder so? bitte schnell beantworten!
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Ich würd mal sagen: Ja, Du hast Deine Tage bekommen. (Ich weiß gar nicht, gratuliert man da?;-)

Das Blut ist nicht blutrot, wie man es kennt, wenn man sich verletzt hat. Und gerade bei den ersten Malen kann es auch eher braun denn rot sein. Es ist ja nun mal nicht nur Blut allein, sondern eine über den Zyklus in der Gebärmutter aufgebaute 'Schleimschicht'.

Alles Gute!