Problem von Mica - 16 Jahre

Bin ich schizophren?!

Bitte helft mir! Ich schreibe einen Vortrag über Schizophrenie... Dann habe ich mir mal so ein paar Seiten durchgelesen und dann hab ich einen Abschnitt gefunden, der genau auf mich zutrifft! Und zwar, dass schizophrene Menschen "dialogische Stimmen" hören, also noch eine innere Stimme haben und sich mit der unterhalten... Das mach ich schon seit ich denken kann! Zum Beispiel, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und irgendwas dummes gesagt habe, sagt diese Stimme zum Beispiel:"Also noch dümmer gehts ja echt nicht" worauf ich dann zurück sage:"So schlimm wars ja dann doch nicht"... Ich habe mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich total Angst schizophren zu sein!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mica!

Für den Vortrag hast Du sicher eine Menge darüber gelesen; vielleicht auch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Zur Schizophrenie gehören mehr als nur ein Symptom. Was Du beschreibst, sehe ich eher als inneres Selbstgespräch (die führe ich auch oft genug). Schau Dir die Sachen noch einmal in Ruhe an - und wenn Du Dich wirklich darin wieder erkennen solltest, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana