Problem von Anonym - 27 Jahre

Freundin vom Ex vergewaltigt

Hallo liebes Ku-Ka-Team,

Ich bin jetzt seit einem Jahr mir meiner Freundin zusammen. Als wir nach über einem halben Jahr immernoch nicht beieinader übernachtet hatten, hab ich sie damals gefragt was jetzt endlich mit ihr los ist. Ich wußte zwar das ihr Ex nicht gerade "gut" mit ihr umgesprungen ist, aber das sonstige Verhalten von ihr konnte ich mir nach dieser gemeinsamen Zeit nicht erklären. Sie erzählte mir dann in einem längeren Gespräch unter Tränen das ihr Ex sie damals öfters vergewaltigt hat. Danach war sie dann 5 Jahre Single und ich bin der Erste mit dem sie wieder eine Beziehung eingegangen ist. Hab ihr geraten zu einem Beratungsgespräch gehen und das ich sie auch begleiten würde wenn sie es alleine nicht kann. Aber so ein Gespräch lehnt sie vollkommen ab. Mittlerweile weiß ich nicht mehr ob sich das wieder bessert und wir endlich eine "normale" Beziehung versuchen können zu führen.
Hoffe ihre habt einen Rat wie ich mich verhalten soll. Und entschuldigt wenn es ein ziemliches durcheinander in dem Text ist. Aber ich weiß halt nicht wie ich es schreiben sollte.

Schonmal danke im Vorraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider fällt mir auch nichts anderes ein, als zu versuchen sie irgendwie zu einem Therapeuten zu bringen. Natürlich ohne das man ihr damit ständig in den Ohren liegt uns sie drängelt. Sie muss für sich selber den richtigen Zeitpunkt wählen.

Aber leider ist es Fakt, dass fast kein Vergewaltigungsopfer ohne Hilfe über so ein dramtisches Erlebnis hinweg kommt. Es braucht viel Geduld, viel Liebe, viel Verständnis. Der Weg wird bestimmt nicht einfach. Aber ihr könnt es gemeinsam schaffen.

Wenn du magst kannst du auch mal unsere Suchfunktion zu dem Thema benutzen, da wirst du auch noch einige Ratschläge finden.

Liebe Grüße
Sylvia