Problem von Alex - 23 Jahre

Feedback: Nur Mittelmaß?

Hey Lukas,

als ich Deine Mail gelesen hab, musste ich doch etwas grinsen... Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, das was Du geschrieben hast, hätte vor ein paar Jahren auch von mir stammen können!
Ich war auch immer "nur durchschnittlich". Ich war durchschnittlich in der Schule, mein Abi war durchschnittlich und ich konnte nichts besonders gut und nichts besonders schlecht - hab mir manchmal sogar gewünscht wenigstens mal irgendwo richtig schlecht zu sein, nur damit ich nicht mehr durchschnittlich bin...

Ich erzähl Dir mal, wie's heute aussieht:

Ich bin immer noch "durchschnittlich" - zumindest in nem gewissen Sinn ;-) Ich studier und bin kein absoluter Überflieger, aber (und das ist der wichtigere Teil) ich bin insbesondere auch alles andere, als schlecht!
Und das ist für mich inzwischen deutlich wichtiger geworden, ich bin vielleicht nirgends wahnsinnig toll (zumindest nicht in Sachen, die sich irgendwie "messen" lassen), aber vom Prinzip her kann ich erst mal alles ;-) Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir selber zugestehst so eine Art Allround-Talent zu sein... :-)

Vielleicht sind auch Deine Ansprüche ziemlich hoch? Würd mich nicht wundern, denn ich musste mit der Zeit immer wieder feststellen, dass ich sehr hohe Ansprüche an mich hab - alles was ich kann, tu ich als selbstverständlich ab und merk somit gar nicht mehr, wieviele Sachen ich eigentlich kann - auch besser, als andere!
Versuch vielleicht mal, Dir immer wieder bewußt zu machen, was Du alles kannst. Klar gibt's immer Leute, die das vielleicht besser können, aber he - DU kannst es auch!

Und es sind nicht immer nur die "messbaren" Leistungen, die wichtig sind. Vielleicht kannst Du besonders gut zuhören, oder besonders gut Leute zum lachen bringen? Vielleicht bist Du auch ein Mensch, in dessen Nähe sich andere besonders wohl fühlen? Es gibt so viele Dinge, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Mach Dir keinen Streß um Deine Zukunft, Du wirst nicht versagen, allein schon deshalb, weil Du Dir Gedanken um Dich und Deine Zukunft machst und z.B. ein potenzieller Arbeitgeber hat ja auch durchaus ein Interesse an mitdenkenden Mitarbeitern... ;-)
und nicht zu vergessen: dadurch, dass Du "nur" Mittelmaß bist, bist Du insbesondere nicht talentlos - Du nimmst nur verstärkt war, dass es Menschen gibt, die in einem bestimmten Bereich vielleicht etwas besser sind (oder zumindest mehr angeben... ;-) )

Sorry, dass der Text so lang geworden ist - ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht trotzdem ein bißchen helfen das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen...

Viele durchschnittliche ;-) Grüße und viel Spaß beim Stärken entdecken,
Alex

http://mein-kummerkasten.de/121723/Nur-Mittelmass.html

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Hab Dank für Dein ausführliches Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/121723/Nur-Mittelmass.html