Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor der Zukunft

Hallo,

vor einigen Wochen hat sich ein Schulkamerad, welchen ich nicht sonderlich gut kannte das Leben genommen. Die ersten paar Tage konnte ich damit sehr gut umgehen und nachdem ich dann eine Woche im Urlaub war, dachte ich, ich hätte dies vollkommen verarbeitet. Doch so ist es scheinbar nicht ... nach langen Gesprächen mit Familienangehörigen und Freunden über den Selbstmord, fiel ich plötzlich in eine depressive Stimmung. Auch körperlich fühle ich mich nicht gut, ich habe Magenschmerzen, Kopfschmerzen und einfach keine Lust mehr auf gar nichts. Aber am schlimmsten ist dieses schreckliche Gefühl in mir, welches sich so anfühlt, als hätte ich keine Lust mehr meine zukunft zu erleben. Einerseits habe ich Angst es im leben zu nichts zu bringen, anderseits mach ich mir aber auch schon Pläne, wie meine Zukunft aussehen soll. Ich habe bereits mit meinen Eltern gesprochen und einen Termin bei einer Psychologin gemacht. Das Schlimme ist nur, dass dieses gefühl immer in Etappen kommt, mal ist es stärker, mal weniger stark. Teilweise weiß ich einfach nicht mehr weiter und ich seh keine Zukunft mehr. Außerdem sehe ich immer die Menschen, wie z.B. Daniel Radcliffe etc. die es bereits zu etwas gebracht haben und dann denke ich, wozu ich es eigentlich gebracht habe ...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schön, dass ihr die Dinge gemeinsam besprecht und die Lösungen sucht. Ich denke, dass Dir die Gespräche mit der Psychologing ein großes Stück weiterhelfen können.

Vergleiche Dich nicht mit anderen und was die in ihrem Leben erreicht haben. Das einzige Maß, an dem Du Dich messen kannst, bist Du selbst. Deine Ziele, die Du erreichst, Dein Leben, das Du gestaltest; das ist das Maß. Schließlich lebst Du auch Dein Leben und nicht das der anderen.

Vielleicht beginnst Du ein Positiv-Tagebuch? D.h. Du schreibst jeden Tag auf, was heute schön war, was Dir gefallen hat, was Du gemeistert hast. Und wenn die traurigen Gedanken zuschlagen, vertreibe sie, indem Du darin liest.

Alles Gute!
Dana