Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit 16 eine Zahnklammer

Also zunächst einmal tut es mir aufrichtig leid, dass ich euch mit einem eher unterschwelligem Problem belästige, aber ich kann immer so manche Dinge einfach nicht so gut mit Freunden/Familie reden. Eure Arbeit finde ich einfach nur toll. :)

Nun zu meinem Problem, welches mich ingeheim tierisch stört und ich es doch für oberflächlich und einfach nur hirnrissig halte:
Ich bin nun in einem Monat stolze 16 Jahre alt, hatte schonmal eine Freundin - eigentlich alles ganz cool.
Nun, nach langem hin und her soll ich eine Zahnspange bekommen (Antrag bei der Krankenkasse wird noch bearbeitet, doch der Arzt meinte ich würde die Spange auf jeden Fall bezahlt bekommen), ja nur das Ding ist, dass alle meine Freunde (wircklich alle) ihre Zahnspange schon draußen haben - das ist in meinem Alter auch irgentwie typisch. :(

Nur eigentlich mag ich Mädchen und manche auch mich und ich hab aus irgentwelchen Gründen schon Minderwertigkeitskomplexe wenn ich nur daran denke, bis 17 1/2 (also 1 1/2 Jahre) so ne feste Zahnklammer zu tragen.
Natürlich sag ich mir, dass ich dieses Ding so lang trage und dannach wunderschön lächeln kann (habe auch eine Zahnlücke, die mich stört), nur im Moment hab ich das Gefühl, dass Mein Leben (vorallendingen die beinhaltete Sexualität) gerade so richtig anfängt - ich keine Einschränkungen haben!

Könntet ihr mir ein paar selbstaufbauende Ratschläge geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Moment ist es diese Zahnlücke, die Dich stört. Ohne Zahnspange würde die den Rest Deines Lebens bleiben. Das ist doch eigentlich schon Grund genug, die Spange haben zu wollen, oder?

Und Du selbst, wie Du bei anderen ankommst, wie sie Dich finden, ob sie Dich akzeptieren und mögen, kann doch unmöglich mit einer Zahnspange zusammenhängen.

In den letzten Tagen hatten wir eine kleine Feedback-Schwemme zum Thema "Zahnspange" - schau Dir die Mails einfach mal an. Dann weißt Du, wie andere Menschen über Zahnspangen denken.

Alles Gute!
Dana