Problem von Christine - 18 Jahre

Periode bleibt aus

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin 18 Jahre alt und bekomme seit dem 13. Lebensjahr die Periode. So wirklich pünkltich war sie bisher nur wenige Male. Schwanger kann ich auf keinen Fall sein, das kann ich zu 100% ausschließen. Nun ist es aber so, dass ich meine Tage hätte am 21.7. bekommen müssen. Sie sind immer noch nicht da. Normalerweise ist mein Zyklus 28-30 Tage lang. Ich habe am 26. April 2007 die erste Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen. Im darauffolgenden Monat blieb die Periode aus. Das kann aber daran liegen, dass ich starke seelische Belastungen hatte. Im Juni bekomm ich sie sehr pünktlich, am 26. Juni 2007 bekam ich die zweite Impfung, und jetzt im Juli blieb meine Periode schon wieder aus, aber ich habe Ferien, also keinen schulischen Stress und auch sonst nicht mehr Stress, als in Monaten, in denen ich die Tage normal bekomme. Könnte es an der Impfung liegen, dass meine Periode ausbleibt? Oder ist es etwas ernstes? Abgenommen habe ich nicht, gewachsen bin ich auch nicht, ich schließe eigentlich jede Möglichkeit aus, woran es sonst liegen könnte. Den Eisprung habe ich nun seit gestern, also vermute ich, dass die Periode bald anfängt, aber wieso lässt sie Monate einfach aus? Beim Frauenarzt war ich bisher noch nicht, weil ich zunächst schauen wollte, ob das überhaupt sein muss =/...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, liebe Grüße und danke im Voraus, Christine

Maja Anwort von Maja

Hallo Christine,

bei mir blieb sie im letzten Monat auch aus, ich habe sie erst nach 2 Monaten bekommen und wie das Schicksal so mitspielt natürlich im Flugzeug. Es kann durchaus am Stress liegen, was ich denke bei mir auch der Fall war. Frage doch einfach nochmal deinen Frauenarzt, es kann so viele Gründe für das ausbleiben geben. Er kann dir sicherlich weiterhelfen.

alles Gute, liebe Grüße