Problem von Jacky - 42 Jahre

Hab Angst vor der Beziehung

Hallo,

hatte mein Leben lang nur Beziehungen, die mehr als schlecht liefen. Irgendwie scheint es, habe ich die falschen Männer an mich rangelassen. Entweder er trank, oder konnte keine Nähe erdulden oder sonst irgendwas.

Wohne auch seit 95 alleine, beziehungsmäßig lief seitdem einmal 7 Jahre und einmal 2,5 Jahre, obwohl wir nie zusammen wohnten.

Jetzt habe ich einen Mann kennengelernt, der ganz anders ist. Er ist anhänglich, verwöhnt mich, sieht super aus - bin schon ganz hin und weg.
Er wohnt weiter weg, hat momentan Urlaub und ist seit 1 Woche bei mir. Seit dieser Zeit merke ich, daß ich damit nicht richtig umgehen kann. Bin es gewohnt, tun und lassen zu können, was mir spaß macht. Und nun ist da jemand um mich herum - jeden Tag. Es ist superschön, weil er einfach der richtige ist, aber ich habe Angst, daß wieder irgendein haken da ist, der alles kaputt macht. Ich komm irgendwie nicht damit klar und weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich versuche es ja, aber merke, wie ich immer wieder nachdenklich werde, ob es das ist, was ich will und ob es nicht besser wäre, ihn wieder wegzuschicken. Ich weiß aber, ich würde es bereuen. Was kann ich nur tun?? WIll ihn keinesfalls verlieren

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jacky!

Ist es nicht vollkommen normal, nachdem Du jahrelang allein gewohnt hast? Die mehr oder minder plötzliche innere Nähe und auch die räumliche, durchbrechen beide das, was seit Jahren Deine Normalität waren. Da darf man doch auch man zweifeln, sich zurückziehen wollen und hinterfragen. Ich jedenfalls sehe es so - und mir ging es nicht anders, nachdem ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin. Plötzlich war alles anders - nicht unbedingt schlecht, aber eben komplett anders.

Etwas ist mir aus dieser Zeit geblieben: ich ziehe mich oft zurück. "Alleine und nicht einsam sein" - und dann kann ich auch mit voller Kraft wieder da sein.

Alles Gute!
Dana