Problem von Simone - 26 Jahre

Ich kann und bin nichts

Wir sind 4 Geschwister...mein Bruder und ich sind uns sehr ähnlich.Wir sind die jüngsten.Mein Bruder ist vor kurzem ausgezogen weil er mit meinem Vater nicht mehr zurecht kommt.
Wir telefonierten gestern abend 2 stunden lang und er erklärte mir warum er ausgezogen ist.Er erinnert sich zur Zeit an Dinge die früher als er 10 und ich 13 waren vorgefallen sind,und nie darüber geredet wurde.
Nach dem Gespräch kam dann in mir alles hoch und ich bekam nen heulkrampf.Ich habe seit ein Paar Jahren während dem schlaf,taubheitsgefühl im ganzen körper und das Gesicht fängt an zu krampfen...kommt ca.2x im halben jahr vor.Ich war beim Neurologen und er meinte das es körperliche oder psychische ursachen haben könnte.Doch heute nacht,erinnerte ich mich an einen früheren Traum den ich immer wieder hatte und angst davor bekam und mich gezwungen habe wach zu werde damit diese Angst endlich aufhört.Wenn ich schlafe und dieses Taubheitsgefühl mit krämpfen kommt,bekomme ich auch angst und zwing mich wach zu werden.Nur vor was hab ich angst...
In der schule hatte ich es nicht leicht...leseschwäche...bin oft ausgelacht worden.Habe gerade so meinen Realschulabschluss geschafft und eine Ausbildung abgeschlossen 2002. Jedoch bin ich allgemein sehr ruhig,weil ich angst habe,dafür was ich sage ausgelacht zu werden.Habe oft das Gefühl nicht mitreden zu können und bin daher ruhig.Habe als kind früh beigebracht bekommen die schnauze zu halten und mich rauszuhalten wenn meine Eltern streit hatten.
Ich bin in der Beziehung eifersüchtig und klammere zu sehr so das die beziehungen höchstens 3 Monate anhalten.Muss dazu sagen,ich bin Lesbisch und wurde damals schon mal betrogen.Ich stehe auf Frauen die feminin aussehen und die eher zum Bi sein tendieren.Somit ich Männer als rivalen sehe.Habe angst de Frau an einen Mann zu verlieren.
Bin auch nur auf männer eifersüchtig.
Ich trau mir zu wenig zu und denke anders zu sein als andere.
Zum tanzen muss ich mir erst mut antrinken um tanzen zu können weil wenn ich nüchtern tanze...kontrolliere ich mich und denke das sieht sowas von scheiße aus wie ich tanze.Und wenn ich was getrunken habe achte ich nicht mehr darauf wie ich tanze,ich gebe mich einfach nur noch der Musik hin.
Ich frage mich warum mein Bruder und ich uns so ähnlich sind.Er ist such so ruhig wie ich und hat mit den Frauen genauso ein Pech das sie nicht wissen was sie wollen.
Doch er war damals mit mir in nem alter wo wir nicht alleine sein konnten.Meine schwester ist anders.Wenn da ein falsches wort gesagt wird ist sie gleich auf 180, wie unser Vater. Keine Geduld,und dann bekommt man über den mund gefahren und ist somit ruhig.Meine schwester bekam damals nichts mit davon wil sie in dem Alter schon nen Freund hatte und somit nicht mit in den Urlaub fahren musste.
Mein Bruder und ich verdrängen das was passiert ist und wissen nicht ob wir es in der Familie ansprechen sollen.Wir denken das unsere Mutter es abstreiten würde und mein Vater beleidigt davon fahren würde und dann fangen die schuldgefühle an. Das gäbe nur stress.Nur meine Eltern fragen sich jetzt warum mein bruder ausgezogen ist...und ich will ihnen nicht sagen müssen warum.
Ich verstehe jetzt so langsam warum ich so bin wie ich bin.Ich neige zu depressionen und greife zum Alkohol.Wie mein bruder...Wie schaff ich es ohne psychologische Hilfe mein Leben zu ändern.
Bin zur Zeit auch dran kaution zusammen zu sparen und ca.im märz auszuziehen...um nicht mehr kontrolliert zu werden.Wenn ich nicht mehr im Elternhaus wohne,kann ich entscheiden wann und ob ich meine freundin der Familie vorstelle.Und sie begegnet ihnen nicht schon im Treppenhaus wo ich sie dann vorstellen muss weil es sonst unhöflich rüber kommt,vielleicht....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Simone!

Warum bist Du nichts und kannst nichts? Schau in den Spiegel, straffe die Schultern und lächel Dir mal selbst entgegen. Und das machst Du ab heute jeden Morgen. Klingt blöd, hilft aber ungemein.

Du kannst Dein Leben gestalten; es gehört Dir. Woran hast Du Freude? Stürze Dich darauf? Tu Dinge, die Dir gut tun; einfach nur für Dich. Weil Du es wert bist.

Psychologische Hilfe schlägst Du aus. Leider, wenn Du mich fragst. Gerade die Päckchen aus der Kindheit werden wir als Erwachsene schwer los. Aber unmöglich ist es allein nicht. Was möchtest Du erreichen? Setze Dir Ziele und strebe sie an. Jeder kleine Erfolg wird Dir die Motivation zum Weitermachen geben.

Warum Du Deinem Bruder so ähnlich bist? Ihr seid zusammen in der gleichen Familie aufgewachsen; habt ähnliche Dinge erlebt, habt ähnliche Gene usw. Ist es da so verwunderlich, dass man sich auch selbst ähnlich ist? Sicher gibt es auch Geschwister, die sehr verschieden sind. Aber der Charakter und die Eigenarten werden halt nicht nur durch die Familie geprägt. Menschen sind unterschiedlich oder ähnlich. Ich weiß nicht, ob man dem so auf den Grund gehen muss..?

Dein Bruder ist jetzt ungefähr 23? Bedarf es da einer großen Erklärung, wenn man sich das eigene Reich schaffen will? Ich denke nicht. Ich halte es für normal, wenn man 'flügge' wird und sich ein eigenes Nest baut. Das passiert in allen Familien; egal, wie das Verhältnis zu den Eltern ist.

Schau doch mal ins Archiv mit dem Suchwort "mehr Selbstbewusstsein" - Du wirst eine Menge finden. Genauso wie Du Tipps gegen die große Eifersucht und die Verlustangst finden wirst.

Alles Gute!
Dana